Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen Italiens
BeitragVerfasst: 23. Okt 2010, 21:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Otakar!

Also ich hab ein bisschen Internetrecherche betrieben und erkläre Feierlich, die Wikipedia als nicht zitierefähig zu sehen :headbang:
Die Schlange soll einen Drachenkopf haben und aus dem Maul ein Kind gebären.

Da wär jetzt ein echtes Lexikon angesagt :roll:

Klosterschüler

PS: Ansonsten ist das Internet und die Wikipedia recht praktisch, weil die Relevanz der gefundenen Artikel hervorragend ist. Leider schreibt einer vom anderen ab und daher warden falsche Artikel durch Wiederholung plötzlich richtig

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen Italiens
BeitragVerfasst: 23. Okt 2010, 23:10 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Hallo Olaf!
Warum zweifelst Du an der Schlange mit dem Menschen (Kind), den (das) sie aus dem Maul gebiert? Die Deutung ist seit Langem bekannt und entspricht auch durchaus der mittelalterlichen Vorstellungswelt. Demnach hat die Schlange wie viele andere Lebewesen eine Doppelbedeutung: sie ist durch ihr Gift lebensgefährliche Bedrohung und dadurch mit dem Tod und dem Teufel in Verbindung. Sie ist aber auch ein wichtiges Sexualsymbol wegen der Phallusform und dem weiblichen "aufnehmenden" Prinzip. Sie kann große Tiere verschlingen - also kann sie auch solche ausspeien. Die Beziehung zwischen Eva und der Schlange ist ja hinlänglich bekannt. Viele dieser ambivalenten Darstellungen von Tier- und Pflanzensymbolen sind im Physiologus verarbeitet, einem seltsamen Werk, das aus dem Orient stammt, wo die ersten Fassungen im 2. Jahrhundert geschrieben und bis ins Mittelalter immer mehr mit christlicher Symbolik überlagert wurden. Aus dieser Sicht muss man auch die eigenartigen Darstellungen auf vielen Mittelaltermünzen verstehen.
Angeblich sollen die Visconti das Wappen vom Schild eines arabischen Fürsten übernommen haben.
Eine schöne gute Nacht!
Alfred

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen Italiens
BeitragVerfasst: 24. Okt 2010, 07:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Otakar!

Die Version zweifle ich ja garnicht an: Nur hab ich als erste Version die gelesen (damals), dass das Kind gefressen wird.....

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen Italiens
BeitragVerfasst: 24. Okt 2010, 10:31 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Lieber Olaf,
entschuldige, da habe ich Dich missverstanden. Inzwischen habe ich auch bei Wikipedia nachgelesen und unter Visconti schon die richtige Darstellung gefunden. http://de.wikipedia.org/wiki/Visconti
Aber es stimmt, man muss auch Wikipedia kritisch hinterfragen, da dort ja jeder ein Thema abhandeln kann und oft niemand den Wahrheitsgehalt kontrolliert.
Einen schönen Sonntag!
Alfred

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Zuletzt geändert von otakar am 24. Okt 2010, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen Italiens
BeitragVerfasst: 24. Okt 2010, 10:46 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Der Zedler (zitierfähig?) erzählt folgendes: 1099 nahm Otto Visconti einem Sarazenen, den er bei der Belagerung von Jerusalem ermeuchelt hatte, dessen Helm ab. Und statt des erwarteten Sarazenenkopfes erblickte er einen Schlangenkopf, womit die teuflische Verschwörung wider die Christenheit klar erwiesen war. - Na gut, so ganz paßt die Geschichte auch nicht zur heute üblichen Darstellung. Wie es wirklich gewesen verschwindet im Dunkel der Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen Italiens
BeitragVerfasst: 24. Okt 2010, 11:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
"Das Internet" beahupet, dass der Sarazene ein Wappen mit eben dieser Schlange geführt hat, dass Otto Visconti dann übernahm.
Auch eine Version....

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen Italiens
BeitragVerfasst: 24. Okt 2010, 11:17 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Ja, hier grenzt die Geschichte an die Welt der Mythologie, der Religionen, Sagen und Märchen und an die unterschiedlichen Deutungen und Weitergaben der überlieferten Geschichten.
Trotzdem finde ich es immer wieder spannend, wie diese Dinge dann in die reale Welt - z.B. das Visconti-Wappen - einfließen.
LG.
Otakar

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50