Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 30. Sep 2020, 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Feb 2020, 11:01 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 25. Feb 2020, 16:13
Beiträge: 2
Hallo zusammen, ich möchte gerne mehr über den beigefügten Rechenpfennig vom Nürnberger Präger/Medailleur Hanns Krauwinckel II. herausfinden. Die ursprüngliche Medaille, die dieser Rechenpfennig nachempfunden ist, wurde 1602 von Conraad van Bloc bzw. G. van Bijlaer gegossen und soll an die Einnahme und Eroberung der niederländischen Stadt Grave an der Maas in Nord-Brabant durch Moritz von Oranien erinnern. Wer kann mir mehr über diesen Rechenpfennig oder auch über die ursprüngliche Medaille sagen? Gibt es noch mehr Varianten bzw. Nachgüße/-Prägungen? Vielen lieben Dank im Voraus - ottoronaldo


Dateianhänge:
HK01.JPG
HK01.JPG [ 91.3 KiB | 6762-mal betrachtet ]
HK02.JPG
HK02.JPG [ 93.86 KiB | 6762-mal betrachtet ]

_________________
"tandem fit svrcvlvs arbor"
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Feb 2020, 18:49 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 20. Nov 2015, 15:57
Beiträge: 231
Wohnort: aus dem "Land im Gebirge"
Servus ottoronaldo

Hier ein Link zu: Silbermedaille 1602 von Bylaer. Belagerung und Einnahme von Grave

https://www.sixbid.com/de/teutoburger-muenzauktion-gmbh/6290/page/1/perPage/100?term&orderCol=lot_number&orderDirection=asc&priceFrom&displayMode=large&auctionSessions=6614%7C212884&sidebarIsSticky=false

Teutoburger Münzauktion, Auktion 125 Teil 2, Los 2244

_________________
Beste Grüße,
zwanzger

Quaere et invenies


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Feb 2020, 20:05 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 20. Nov 2015, 15:57
Beiträge: 231
Wohnort: aus dem "Land im Gebirge"
Noch ein weiterer Link:

Silbermedaille 1602 von C. van Bloc

https://www.acsearch.info/search.html?id=6527887

Münzhandlung Sonntag, Auktion 31, Los 288

_________________
Beste Grüße,
zwanzger

Quaere et invenies


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Feb 2020, 08:27 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 25. Feb 2020, 16:13
Beiträge: 2
Hallo zwanzger, vielen lieben Dank für die Informationen. Was für eine Zufall. Bei beiden Auktionen habe ich den Zuschlag erhalten. Wenn jemand mit noch weitere Informationen zu all den unterschiedlichen Variationen dieser Medaille hat oder eine anbieten möchte, darf gerne noch weitere Ausführungen posten oder mit mir Kontakt treten. Vielen lieben Dank nochmals. Gruß - ottoronaldo

_________________
"tandem fit svrcvlvs arbor"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50