Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Sorgenkind - Quattrino Clemens XII
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=36&t=1114
Seite 1 von 1

Autor:  Klosterschueler [ 29. Sep 2009, 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  Sorgenkind - Quattrino Clemens XII

Liebe Numismatikfreunde!

Bei folgenden 2 Stückerln bräuchte ich einen Tipp, wie das Münzerl genau einzuordnen ist.
Kirchenstaat würd ich raten.
19mm, 2,15g

Euer Klosterschüler

Dateianhänge:
F2_1.jpg
F2_1.jpg [ 98 KiB | 9497-mal betrachtet ]

Autor:  Klosterschueler [ 30. Sep 2009, 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sorgenkind

Also ich tippe mal auf Clemens XII (1730-1740), Papstwappen hier
Quattrino.... :shock:

Autor:  klaupo [ 30. Sep 2009, 19:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sorgenkind

Lieber Klosterschueler,

bei deinem "Sorgenkind" hat jemand viel Zeit und Mühe darauf verwendet, den guten Benedikt XIV. und sein Wappen unkenntlich zu machen. Der wackere Handwerker mag seine Gründe dafür gehabt haben. Es bleibt aber trotzdem ein Quattrino, geprägt in Gubbio, und dort findest du ihn unter KM#136.

Gruß klaupo

Autor:  Klosterschueler [ 30. Sep 2009, 19:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sorgenkind

Lieber Klaupo!

Hmja, das Münzerl ist arg ramponiert.
Der Querbalken im Wappen macht mir noch Sorgen, das würd so schön zu Clemens passen.
Trotzdem hast du mich mit Gubbio und dem Hl. Petrus auf die richtige Bahn gebracht - DANKE!

Klosterschüler

Autor:  klaupo [ 30. Sep 2009, 20:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sorgenkind

Mit Clemens XII. wirst du wohl recht haben! Sorry, da hat mich der Stempelschneider mit seinen senkrechten Diagonalen im Wappen auf die falsche Fährte gelockt ...

Gruß klaupo

Autor:  Klosterschueler [ 1. Okt 2009, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sorgenkind - Quattrino Clemens XII

Lieber Klaupo!

Das mit den senkrechten Streifen ist mir auch sofort aufgefallen, nur hat der Bildvergleich zu Tage gebracht, dass das fast durchgehende Streifen sind - eben mit Querbalken!

Nochmals DANKE an der Stelle
Klosterschüler

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/