Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

5 Centavo 1864 Maximilian v. Mexiko sehr seltene Erhaltung!
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=35&t=6170
Seite 1 von 1

Autor:  franztimm [ 1. Feb 2016, 18:27 ]
Betreff des Beitrags:  5 Centavo 1864 Maximilian v. Mexiko sehr seltene Erhaltung!

Sehr interessante kleine Münze mit großer Vergangenheit!

Dateianhänge:
5 Centavos 1864.jpg
5 Centavos 1864.jpg [ 96.3 KiB | 16756-mal betrachtet ]

Autor:  Afrasi [ 5. Feb 2016, 02:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 5 Centavo 1864 Maximilian v. Mexiko sehr seltene Erhaltu

Eine schöne Münze und ein schönes Münzthema!

Ich sammele zwar vor allem Afrika und Asien, was man schon an meinem Forennamen ersehen kann, aber ein paar andere Münzen verirren sich ab und an auch zu mir. Sozusagen zu deiner Begrüßung ein paar mexikanische Münzen von 1915 von unterschiedlichen "Herren".

Die erste sieht auf den ersten Blick nach einer Standardausgabe aus, ist jedoch etwas kleiner und wurde unter Zapata herausgegeben. (KM #416)
Die zweite stammt aus dem Staat Puebla aus Tetela del Oro y Ocampo, eine republikanische Münze aus einem Staat, in dem aber auch Zapata und Maduro gelegentlich durchzogen. (KM #759).
Die dritte stammt aus dem Staat Jalisco und wurde für Pancho Villas Nordarmee unter General Dieguez in Guadalajara geprägt. (KM #677)
Die beiden untersten Münzen wurden für Pancho Villas Konstitutionalistenarmee geprägt und stammen aus Chihuahua. (KM # 613 und 615)

Dateianhänge:
1 c 1915 afr.jpg
1 c 1915 afr.jpg [ 82.61 KiB | 16733-mal betrachtet ]
2 c 1915 afr.jpg
2 c 1915 afr.jpg [ 90.8 KiB | 16733-mal betrachtet ]
5 c 1915 afr.jpg
5 c 1915 afr.jpg [ 102.54 KiB | 16733-mal betrachtet ]
5 c 1915 afr.jpg
5 c 1915 afr.jpg [ 106.2 KiB | 16733-mal betrachtet ]
10 c 1915 afr.jpg
10 c 1915 afr.jpg [ 110.5 KiB | 16733-mal betrachtet ]

Autor:  ischbierra [ 5. Feb 2016, 09:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 5 Centavo 1864 Maximilian v. Mexiko sehr seltene Erhaltu

Lieber Afrasi,
ich bin beeindruckt. Wenn Du solch interessanten Stücke schon als "Verirrungen" bezeichnest, was sind dann erst gezielte Beifänge?
Gruß ischbierra

Autor:  otakar [ 5. Feb 2016, 11:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 5 Centavo 1864 Maximilian v. Mexiko sehr seltene Erhaltu

franztimm hat geschrieben:
Sehr interessante kleine Münze mit großer Vergangenheit!


Lieber franztimm,
das ist ja nun schon ein Thema, wo man eine interessant Diskussion entwickeln könnte. Uns Österreicher interessieren natürlich sehr die Beziehungen beider Länder vor allem durch das tragische Schicksal, das dem Bruder Kaiser Franz Josefs widerfahren ist. Gibt es hier noch andere numismatische Dokumente, die diese Zeit näher beleuchten?
Afrasi Deine Vorstellung mexikanischer Münzen ist wie immer etwas vom Feinsten. Vor allem die akribische Recherche, die hinter jeder Münze steckt, ist - wie stets bei Dir - beeindruckend. So wird Numismatik lebendig!
Danke!
OTAKAR

Autor:  Afrasi [ 5. Feb 2016, 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 5 Centavo 1864 Maximilian v. Mexiko sehr seltene Erhaltu

Um noch einmal auf die oben gezeigt Ausgangsmünze zu kommen: Die "seltene Erhaltung" in der Überschrift kann ich nur bestätigen. Mein 10er von diesem Kaiser ist wohl eher der Durchschnitt und sieht dementsprechend leider nur so aus:

Dateianhänge:
10 Cent 1866 Mo afr.jpg
10 Cent 1866 Mo afr.jpg [ 92.24 KiB | 16703-mal betrachtet ]

Autor:  franztimm [ 5. Feb 2016, 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 5 Centavo 1864 Maximilian v. Mexiko sehr seltene Erhaltu

Afrasi hat geschrieben:
Um noch einmal auf die oben gezeigt Ausgangsmünze zu kommen: Die "seltene Erhaltung" in der Überschrift kann ich nur bestätigen. Mein 10er von diesem Kaiser ist wohl eher der Durchschnitt und sieht dementsprechend leider nur so aus:



Ja, das ist die normale Erhaltung. Aber ich habe auch noch keine bessere als meine gesehen. Nur teurere. :roll:
Die kleinen Münzwerte aus Mexiko sind allgemein in sehr guter Erhaltung sehr bis extrem selten.
Aber selbst bei europäischen ist es kaum anders.
Ich habe ein 2 Rappen Stück mit einer Patina...so etwas habe ich noch nie gesehen.
Ist fast meine schönste Münze. Würde ich für sehr viel Geld nicht hergeben...obwohl der Wert nahe Null ist... ;)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/