Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Eine schöne Tetradrachme
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=35&t=4487
Seite 1 von 1

Autor:  helcaraxe [ 14. Jun 2012, 21:11 ]
Betreff des Beitrags:  Eine schöne Tetradrachme

Als Belohnung für eine lange vor mir hergeschobene, mühsame aber letztendlich vollendete Aufgabe habe ich mir diese Münze gegönnt, die sich auf diese Weise eindeutig als "besondere" Münze qualifiziert, obwohl sie an sich nicht besonders selten ist - allerdings hübsch erhalten:

Seleukiden.
Antiochos VII. Euergetes.
AR-Tetradrachme. Ca. 138 – 129 v. Chr., Antiochia am Orontes. 16,63 g; 30 mm.
Av.: Kopf des Philip Antiochos VII. Euergetes mit Diadem n. re.
Rv.: BAΣΙΛΕΩΣ / ANTIOXΟΥ // EYEPΓETΟΥ; Athena Nikephoros im korinthischen Helm n. li. stehend, in der Rechten Nike, mit der Linken Speer, Schild mit Gorgoneion darauf haltend. Links die Monogramme ΔI und AV. Im Feld O – Λ.
Newell, SMA 298. SNG Spaer 1872. Sear 7092.

Dateianhänge:
antiochostetradrachme-m.JPG
antiochostetradrachme-m.JPG [ 118.67 KiB | 16177-mal betrachtet ]

Autor:  sulcipius [ 16. Jun 2012, 17:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine schöne Tetradrachme

:whow: Ein Augenschmaus :whow:

Danke lieber Matthias fürs Zeigen :D

LG
Gerhard

Autor:  Klosterschueler [ 16. Jun 2012, 19:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine schöne Tetradrachme

Da musst du echt brav gewesen sein - Gratuliere!

Olaf

Autor:  helcaraxe [ 16. Jun 2012, 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eine schöne Tetradrachme

Vielen Dank für die Blumen... ;-)

Fast noch stolzer als auf die Münze selbst bin ich auf das Foto, das mir von ihr gelungen ist...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/