Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 26. Sep 2018, 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schöne Provinzbronzen
BeitragVerfasst: 11. Jun 2009, 18:41 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Diese meine letzte Neuerwerbung möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Philippopolis, Thrakien.
AE, Domitian, 88 - 90 n. Chr.; 2,95g; 18 mm.
Av.: [IMP?] DOMIT AVG GER COS XIIII; belorbeerte Büste des Kaisers n re.
Rv.: ΦΛΙΠΠΟΠΟΛEΙΤΩΝ; Jagdgöttin Artemis n. re. stehend, mit der Rechten Pfeil aus Köcher ziehend, in der Linken Bogen.

Ich mag Provinzbronzen, ich mag KLEINE Provinzbronzen und vor allem mag ich Bronzen mit so gutem Stil wie bei dieser hier. Interessant ist außerdem, dass bei Münzen dieser Stadt bis zu Caracalla die Vorderseite in lateinischer Sprache und Schrift, die Rückseite dagegen in griechischer Sprache verfaßt ist.
Die Münze scheint auch nicht häufig zu sein, online konnte ich keine finden, auch nicht im Sear und nicht im Righetti. Leider besitze ich den Varbanov noch nicht, konnte also dort nicht nachsehen. Lediglich Moushmov verzeichnet eine ähnliche Münze, allerdings nach Plate VI, 24 ein größeres Nominal ('E') und außerdem wird Artemis dort von ihrem Hund begleitet.

Darüberhinaus ist die Münze auch ein Beispiel dafür, dass man für 10 Euro noch wirklich ansprechende Stücke bekommen kann! ;-)


Dateianhänge:
domitphil2.JPG
domitphil2.JPG [ 107.12 KiB | 984-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50