Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Drusus I
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=35&t=270
Seite 1 von 1

Autor:  harald [ 30. Mai 2009, 15:48 ]
Betreff des Beitrags:  Drusus I

Dieser seltene As des Drusus ist eine Restitutionsprägung unter Titus aus dem Jahr 80-81n.Chr.
Die Münze besticht besonders durch die geschlossene glänzende Malachitpatina,
welche man auf heutigen Fundmünzen nur mehr selten findet.

DRUSUS CAESAR TI AUG DIVI AUG N
Bloßer Kopf des Drusus minor links
IMP T CAES DIVI VESP F AUG REST SC

11,2g

RIC Titus 217
C 618

Dateianhänge:
As Drusus Restitutionsprägung.JPG
As Drusus Restitutionsprägung.JPG [ 94.6 KiB | 14828-mal betrachtet ]

Autor:  Klosterschueler [ 30. Mai 2009, 16:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drusus I

Lieber Harald!

Wenn ich mich von dem schönen Anblick wieder erholt habe 8-) kannst du mir bestimmt den Begriff "Restitutionsprägung" erklären, oder?

Klosterschüler

Autor:  harald [ 30. Mai 2009, 16:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drusus I

Lieber Klosterschüler,
Es freut mich, dass ich Dein Interesse erwecken konnte.

Eine Restitutions- oder Kommemorativprägung ist eine jener Münzen,
die eine Sonderausgabe darstellen, teils im Rahmen politischer Sonderpropaganda,
teils zu festlichen Anlässen.
Diese Prägungen gibt es nicht nur aus der römischen Kaiserzeit sondern zum Beispiel auch von den gräkobaktrischen Königen Antimachos und Agathokles.
Auch die Erinnerungsprägungen unter Decius auf die als vorbildlich erachteten
Divi imperatores zählen dazu.
(R. Göbl, Antike Numismatik Bd. I, S171)

Grüße
Harald

Autor:  Klosterschueler [ 30. Mai 2009, 16:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drusus I

Lieber Harald!

Vielen Dank für die Info. Ich wär ja mit dem Begrifft "Restitution" (=Schadenswiedergutmachung) völlig danebengelegen :D
Denn um dem Feind was in den Rachen zu werfen hätte ich die schäbigsten Münzerl ever hergenommen.

Klosterschüler

Autor:  taurisker [ 30. Mai 2009, 16:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drusus I

Nau servas :o heute "zeigst" du es uns wieder mal wo der Bartholomäus den Apfelwein herholt!
Sowas Schönes sieht man wirklich sehr sehr selten, ey man, cool man 8-)
Die Patina ist wirklich zum niederknien ... wie sagte biatec vor einigen Tagen: mein (kollegialer) Neid sein mit dir ;)
Danke fürs Zeigen Harald!

Autor:  harald [ 30. Mai 2009, 16:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drusus I

Danke für die Blumen, lieber Herfried. :D

Grüße

Harald

Autor:  helcaraxe [ 30. Mai 2009, 17:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drusus I

Wahnsinn, was für eine Patina!!

Die würde als Titelmünze jeden Münzkatalogs durchgehen, keine Frage! 8-)

Autor:  harald [ 30. Mai 2009, 17:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drusus I

:D

Autor:  muenzenputzer06 [ 31. Mai 2009, 21:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drusus I

@ harald,

wo zum Teufel bekommt man solche Münzen her? :o
Ich such ja auch nicht schon seit gestern.
Grüße
müpu

Autor:  sulcipius [ 31. Mai 2009, 21:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drusus I

Man kann eigentlich nur schlichtweg DANKBAR sein, solche Prachtstücke zu Gesicht zu bekommen ;)

Liebe Grüße
Gerhard

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/