Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Stadt Danzig 1 Schilling 1584
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=35&t=268
Seite 1 von 1

Autor:  coin-catcher [ 30. Mai 2009, 15:21 ]
Betreff des Beitrags:  Stadt Danzig 1 Schilling 1584

Hallo,

da ich absoluter Danzig Fan bin, sammle ich so ziemlich alles, das mit Danzig zu tun hat!
So lief mir durch Zufall dieses Münzlein über den Weg und hatte sofort mein Herz erobert:

geprägt unter Stephan Báthory (ab 1576 König von Polen) 1575 - 1586
Nominal: 1 Schilling
Avers: SOLIDVS CIVI GEDANENSIS, Zahl 84 (für das Jahr 1584), Stadtwappen Danzigs mit 2 Kreuzen
Revers: STEPHAN D G REX POL D PRUS, Adler mit Schwert nach links
Erhaltung: vorzüglich

Dateianhänge:
Danzig1-Shilling.JPG
Danzig1-Shilling.JPG [ 19.22 KiB | 10244-mal betrachtet ]

Autor:  Klosterschueler [ 30. Mai 2009, 15:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stadt Danzig 1 Schilling 1584

coin-catcher hat geschrieben:
Erhaltung: vorzüglich

:D , das kann man sagen!

Wunderschönes Stückerl
Klosterschüler

Autor:  coin-catcher [ 30. Mai 2009, 15:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stadt Danzig 1 Schilling 1584

Klosterschueler hat geschrieben:
:D , das kann man sagen!

Wunderschönes Stückerl
Klosterschüler



Danke dir :-)

Hier nochmal 2 Fotos (anstatt der Scans ;-) )!

Hatte ich noch ganz vergessen:

Material: Silber
Herstellverfahren: Walzprägung

Dateianhänge:
Schilling-2.jpg
Schilling-2.jpg [ 86.15 KiB | 10227-mal betrachtet ]
Schilling-1.jpg
Schilling-1.jpg [ 94.67 KiB | 10163-mal betrachtet ]

Autor:  Gerhard Schön [ 30. Mai 2009, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stadt Danzig 1 Schilling 1584

coin-catcher hat geschrieben:
Hatte ich noch ganz vergessen:
Auch der Stempelschnitt ist sehr schöne Handwerksarbeit. Das Walzenprägewerk wurde in Danzig ab 1577 durch den Unternehmer Caspar Göbel (*um 1530 Königsberg, †nach 1605 Marienburg?) eingerichtet. Während er selbst zur Zeit der Herstellung dieses Stückes in Danzig im Gefängnis weilte, war ausweislich des Ringes als Münzzeichen einer seiner Brüder für die Münzherstellung verantwortlich.
Lesenswert auch der Beitrag von Jørgen Steen Jensen über die Aktivitäten von Caspar Göbel in Dänemark:
http://www.gladsaxegymnasium.dk/2/goebels.htm
Gruß,
gs

Autor:  coin-catcher [ 31. Mai 2009, 10:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stadt Danzig 1 Schilling 1584

Besten Dank für die Ergänzung Herr Schön :-)


Viele Grüße

Nils

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/