Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Mai 2010, 17:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde!

Ich möchte euch hier meine letzte Erwerbung aus Wien vorstellen: Den Turmtaler des Wolf Dietrich von Raitenau
Ein weiterer Artikel zu Wolf Dietrich ist auch in der Münzenwoche nachzulesen.

Interessant die Frage, ob der Taler in Hall geprägt wurde.
Ich gleube es eher nicht, da die Münzstätte Salzburg zu dieser Zeit qualitativ hochwertig geprägt hat.
Wir haben die Münze in Wien genau untersucht, eine Walzenprägung müsste doch eine ev. leicht gebogene Klippe ergeben oder? Die Walzenprägung wurde in Salzburg aber erst unter Paris Lodron eingeführt.

Tatsache ist, dass er als "Prämie" für die Soldaten des Erzstiftes im Kampf gegen die Türke geprägt wurde.
Die Geschenkmünze wurde nicht im Münzfuß geprägt, zu Zuordnung zum Nominal ist daher nur "in etwa" zu verstehen.
Im Zöttl füllt der Turmtaler 3 Seiten, es gibt runde, viereckige und auch eine sechseckige Münze. Die Nominale reichen von 6 bis zu einem 1/2 Taler.
Dateianhang:
Turmtaler1593kl.jpg
Turmtaler1593kl.jpg [ 96.99 KiB | 13886-mal betrachtet ]

"Turmtalerklippe", Wolf Dietrich von Raitenau, 1593
Zöttl 956, PR805, 44x44mm, 28,62g
AV: Auf dem Thron sitzender Hl. Rupert, vor ihm das sechsfeldige ovale Wappen
SANCTVS RUDBERTVS EPS SALISBV
RV: Vier die Winde personifizierte Köpfe in Wolken blasen gegen einen aus brandenden Wogen emporragenden Turm
RESISTIT MDXCIII IMMOTA
Das gestopfe Loch ist bei Klippen leider recht häufig.

Würdet ihr das mit "Möge er unbewegt stehen" oder eher "unbewegt leistete er Widerstand" übersetzten?

Euer Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Mai 2010, 18:53 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Einen Konjunktiv vermag ich ebenso wie einen Imperfekt nicht zu erkennen. Also vermutlich:
"Er bleibt fest stehen."

Frei übersetzt:
"Er steht auch in den vier Winden felsenfest/unverrückbar."

Da "immotus" jedoch auch "windstill" bedeuten kann, die Endung "a" auch Ablativ sein kann und somit ein abl temp vorliegen könnte, ginge theoretisch auch:
"Bei Windstille bleibt er stehen ..." :mrgreen:

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Mai 2010, 19:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Afrasi hat geschrieben:
"Bei Windstille bleibt er stehen ..." :mrgreen:

:lol: 8-) :lol:

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Mai 2010, 19:50 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Ich nehme eher an, es handelt sich um einen Teil eines Vergil-Zitats (Aenaeis 7, 586):

Zitat:
... ille velut pelago rupes immota resistit ...


... in gängiger Übertragung "Er steht wie ein Fels in der Brandung" ... und das würde ja auch zum Münzbild passen ... obwohl natürlich @Afrasis Deutung ihren ganz eigenen Reiz hat!

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50