Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Mai 2010, 19:53 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

hier eine Münze die ich schon mal angekündigt hatte und die am heutigen Tag ihren Weg zu mir gefunden hat.
Es handelt sich um die erste japanische Farbmünze zum Nennwert von 1000 Yen. Das Stück hatte eine Auflage von 50000 Stück und gehört in Japan zu den unter Münzsammlern Begehrtesten überhaupt.

Die Werte:
Material: Silber
Gewicht: 31,1g
Durchmesser: 40,0mm
die Randriffelung ist schrägstehend
Der Ausgabeanlass waren die 5. Winter Asien Games in Aomori 2003.

Die Erstellung der Bilder gestalltete sich leider sehr kompliziert, da die Umverpackung zum Teil aus Hologrammfolie besteht und die Münze selbst so extrem spiegelt das der Scaner das Münzbild trotz mehrerer Überredungsversuche meinerseits gedoppelt hat.
Die Münze hatte es geschafft in kürzester Zeit den fast 20'fachen Ausgabepreis (von 6000Yen) zu erzielen und hat in den letzten Jahren nur sehr leicht im Preis nachgegeben. Durch einen Zufall konnte ich sie von einem japanischen Münzfreund weit unter Handelswert beziehen so das ich sie (voller Stolz) zeigen kann.
Aber genug der Vorrede - lassen wir Bilder sprechen...:


Dateianhänge:
1000_Yen_Aomori_in_Umverpackung.jpg
1000_Yen_Aomori_in_Umverpackung.jpg [ 80.3 KiB | 10144-mal betrachtet ]
1000_Yen_Aomori_PP_scan.jpg
1000_Yen_Aomori_PP_scan.jpg [ 80.72 KiB | 10144-mal betrachtet ]
1000_Yen_Aomori_in_Klapphülle.jpg
1000_Yen_Aomori_in_Klapphülle.jpg [ 95.98 KiB | 10144-mal betrachtet ]

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2010, 20:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Waidmanns Heil :D

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2010, 23:08 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Lieber René,

von solchen Dingen wie Farbmünzen halte ich ja normalerweise nichts. Aber das von Dir vorgestellte Stück aus Japan spricht mich wirklich an. Der alpine Skifahrer und der Eisschnelläufer bilden eine ungeheuere Dynamik ab. Ein Kompliment an den Designer. Die verknorkste Vorderseite mit den roten Kirschen kann man deswegen geflissentlich übersehen. Wenn ich Japan-Sammler wäre, hätte ich auch zugeschlagen.

Bis heute abend in Dresden!
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Mai 2010, 16:35 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Hallo zusammen !

Es ist immer wieder interessant und lehrreich, wenn man über seinen eigenen "Tellerrand" blickt, um in anderen Numisgebieten zu stöbern!
Herzlichen Dank an dieser Stelle ALLEN, die hier immer wieder wunderbare und faszinierende Kleinode zur Schau stellen :appaus:

Herzlichst
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50