Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Sprachliche Besonderheiten auf Münzen
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=35&t=168
Seite 1 von 1

Autor:  +EPI+ [ 25. Mai 2009, 10:58 ]
Betreff des Beitrags:  Sprachliche Besonderheiten auf Münzen

Ich hoffe, dass die Überschrift verständlich ist und dieser Thread hier von anderen fortgeführt wird.

Zunächst ein demi Franc von 1808 aus Lille. Fällt Euch etwas auf?

Mir gefällt das Begriffspaar "Napoleon Empereur" und "Republique Francaise". 1809 wurde aus der Republik dann doch das Kaiserreich Frankreich.

Dateianhänge:
FRADemiFranc1808WAV.jpg
FRADemiFranc1808WAV.jpg [ 93.34 KiB | 7362-mal betrachtet ]
FRADemiFranc1808WRE.jpg
FRADemiFranc1808WRE.jpg [ 98.83 KiB | 7360-mal betrachtet ]

Autor:  +EPI+ [ 25. Mai 2009, 11:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprachliche Besonderheiten auf Münzen

Jetzt kommt noch eine Münze.

Wir sehen hier einen Levante Taler aus Venedig von 1794 (gr. Münze). Im Deutschen wird ja immer von Doge gesprochen, aber wie nennt sich Ludovico Manin (auch andere Dogen nannten sich so (latinisiert einfach Dux))?

DUCE!

So musste Mussolini doch nicht soweit in der Geschichte zurückgehen, um an Traditionen anzuknüpfen.

Dateianhänge:
ItalienVenGenNea1RE.jpg
ItalienVenGenNea1RE.jpg [ 38.86 KiB | 7369-mal betrachtet ]

Autor:  harald [ 26. Mai 2009, 10:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprachliche Besonderheiten auf Münzen

Danke für die interessanten infos.
Da hab ich wieder was dazugelernt.

Grüße

Harald

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/