Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 15. Okt 2018, 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009, 10:58 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Ich hoffe, dass die Überschrift verständlich ist und dieser Thread hier von anderen fortgeführt wird.

Zunächst ein demi Franc von 1808 aus Lille. Fällt Euch etwas auf?

Mir gefällt das Begriffspaar "Napoleon Empereur" und "Republique Francaise". 1809 wurde aus der Republik dann doch das Kaiserreich Frankreich.


Dateianhänge:
FRADemiFranc1808WAV.jpg
FRADemiFranc1808WAV.jpg [ 93.34 KiB | 1340-mal betrachtet ]
FRADemiFranc1808WRE.jpg
FRADemiFranc1808WRE.jpg [ 98.83 KiB | 1338-mal betrachtet ]

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009, 11:11 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Jetzt kommt noch eine Münze.

Wir sehen hier einen Levante Taler aus Venedig von 1794 (gr. Münze). Im Deutschen wird ja immer von Doge gesprochen, aber wie nennt sich Ludovico Manin (auch andere Dogen nannten sich so (latinisiert einfach Dux))?

DUCE!

So musste Mussolini doch nicht soweit in der Geschichte zurückgehen, um an Traditionen anzuknüpfen.


Dateianhänge:
ItalienVenGenNea1RE.jpg
ItalienVenGenNea1RE.jpg [ 38.86 KiB | 1347-mal betrachtet ]

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 10:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 1991
Danke für die interessanten infos.
Da hab ich wieder was dazugelernt.

Grüße

Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50