Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Jan 2010, 00:29 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
pingu hat geschrieben:
nach einem Besuch im Baumarkt habe ich es jetzt mit einem Sekundenklebergel versucht das extra für Metalle ausgewiesen war.


Ich habe mal einen silbernen Kerzenleuchter von einer professionellen Restauratorin kleben lassen, finde aber leider Restaurierungsbericht nicht mehr. Aus der Zeit als ich noch einen eigene Restaurierungswerkstatt (allerdings für Holz) im Haus hatte, weiß ich, wie wichtig Informationen sind. Daher die Bitte, den Namen und falls möglich die chemische Zusammensetzung des Klebers auf einem Zettel zu vermerken und dem Messergeld beizulegen. Der nächste Restaurator tut sich dann leichter mit dem zweiten Reperaturversuch (so er denn erforderlich sein sollte).

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Jan 2010, 00:47 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

@Afrasi:
rein vom Bild her würde ich sagen echt.

Die alten Chinesen haben wohl bei der Besiedlung auch ihr Geld nach Japan mitgebracht. Es sind Messer-, Schlüßel- und Spatenmünzen archäologisch belegt. Eigentlich fast die ganze Palette aus China bis etwa zum Jahr 700.
Bei diesen alten Stücken ist es schwierig zu sagen was wirklich als Zahlungsmittel genutzt wurde. Ein archäologischer Nachweis ist keine Garantie für die flächendeckende Nutzung - größtenteils wird wohl bis ins 18/19. Jahrhundert noch viel Warentauschhandel verbreitet gewesen sein.
Ab 700 setzt die japanische Münzherstellung ein. Ab etwa 900 wurden wieder Münzen aus China importiert, so das wiederum viele chinesische Käsch Münzen im Umlauf waren. Es gab aber auch den umgekehrten Weg, so das Münzen in Japan hergestellt wurden und nach China exportiert wurden - besonders im 17.Jahrhundert wurde das Geld regelrecht hin und zurückgeschleppt. Fast alle chinesischen 1 Käsch Münzen der Zeit waren in Japan gültig, es wurden aber 100'erte Millionen Käsch zeitgleich nach China und Vietnam exportiert (sogenanntes Nagasaki Handelsgeld).

@Dietemann:
Repariert steht schon dabei, ich werde aber die Angaben noch dazu schreiben. Danke für den Tipp.
Auch wenn der nächste Restaurator nach mir sich da noch ein paar Jahrzehnte gedulden muß bis er das Stück unter die Finger bekommt ;) (zumindest wenn es nach mir geht).

Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50