Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Äthiopien - Der Mahaleki
BeitragVerfasst: 15. Nov 2009, 23:24 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Torfstecher hat geschrieben:
..Und hier noch ein Bild von einem Posten Mahallaks, den ich mal günstig erstehen konnte. 8-)
Es sind leider nur die Jahrgänge 1303 und 1284 vertreten...


Wer ist nun der bessere von uns mit dem sprichwörtlichen ostwestfälischen Untertreibungs-Talent? Ich glaube, daß ich in Dir heute abend meinen Meister gefunden habe. Auch wenn dein Haufen Hararis wohl überwiegend den Jahrgang AH1303 (= KM#11) darstellen dürften, höre ich trotzdem die Patronenhülsen aus Messing knallen, aus denen sie hergestellt wurden. Abgesehen davon gibt es etliche Varianten, die weder KM, Schön, noch Gill beschreiben. Afrasi kann dazu sicherlich einiges erzählen. Ich werde mir das Bild in den nächsten Tagen mal näher anschauen, und das mit Freude. Sowas sieht man nicht alle Tage. Falls jemand nicht weiß, worüber wir reden: Münzen des Sultanats Harar liegen nicht auf der Straße herum. Bei Aukionen (im Internet und im Saal) findet man sie recht selten (dann meist tatsächlich den Jahrgang AH1303). Bei meinem Besuch vor Ort in Harar vor wenigen Wochen habe ich Münzen aus dieser Stadt nur im Museum gesehen. Angeboten wurde mir keine. Und wer mich kennt, weiß wie bissig ich in dieser Angelegenheit bin. Dank an dieser Stelle übrigens an Afrasi, der mir etliche Hararis gestiftet hat.

Es wird ja immer toller hier.
Guten Abend
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äthiopien - Der Mahaleki
BeitragVerfasst: 16. Nov 2009, 17:32 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits!

Das Währungssystem von Harar scheint/ist verwirrend. Es ist sowohl ägyptisch (Mamelucken und Osmanen), wie auch jemenitisch (vor allem Münstätte Zabid) beeinflusst.
Der Aschrafi ist ursprünglich eine relativ kleine mameluckische Goldmünze zu 3,4 Gramm, benannt nach Al Ashraf Sayf al din Barsbay (AH 825-841).
Der Muhallak ist eine jemenitische Silbermünze. Sein späterer Wert in Jemen war 2 Osmanis (Uthmanis). Es ist eine Münzsorte, die - geprägt unter Suleyman bin Salim - häufig in Harar auftaucht. Seit AH 1222 werden in Harar selbst aber - mit der Ausnahm von 1288 - nur Münzen aus Messing geprägt und offenbar ebenfalls Muhallaks genannt.
Das Verhältnis zwischen Gold- und Silbermünzen wird - wie andernorts auch - häufigen Schwankungen unterlegen sein.

Zur Währungsreform unter Muhammad II.: Woher stammt das Datum 1857? Ich vermute bislang, dass das Datum der Währungsreform mit der Einführung eines wirklich neuen Münztyps einherging, dem Mahallak von 1288 aus "Silber". Auf diese Münze allein kann ja der Bericht des ägyptischen Offiziers über die Herstellung von "Silbermünzen" mit einer "großen Portion" Zinn Bezug nehmen. Dann wäre die Behauptung Muhammads, dass die neuen Münzen "besser" wären, nicht völlig von der Hand zu weisen. Durchgesetzt hat sich diese hochgradig seltene (bei Zeno 2 Exemplare) Münze sicherlich nicht. Die relative Häufigkeit von 1284 erklärt sich gut, wenn man annimmt, dass dieses Jahr auch nach 1288 wieder weitergeprägt wurde.

Vor der Einnahme Harars durch die Ägypter 1875 dürften die Währungsverhältnisse im Wesentlichen also vermutlich wieder beim Alten gewesen sein, was ein leicht verändertes Verhältnis des Gold-/Silberkurses nicht ausschließt.

Nach 1887 wurden in Harar die ägyptischen Standards (20 Ghirsch/Piaster/Kurus = 1 Taler) beibehalten. Der Mahaleki wiegt laut Gill 1,4 g, mein Exemplar wiegt 1,45 g. Nimmt man den gleichen Feingehalt wie bei den ägyptischen Münzen (833) an, entspricht der Mahaleki einem Ghirsch von Abdul Hamid II. Kursfähig war diese Münze auf Grund des Nominals (Mahaleki) sicherlich nur im islamischen Harar und seinem Einflussbereich.

Die Änderung des Wertes des Ghirsch geschah in meinen Augen zwischen 1896 und 1897. Die Kupfermünzen von EE 1888 waren noch 1/20 Ghersch wert, die kleinen silbernen von EE 1889 und später 1/16 Ghirsch wert.

Ein Bitte an den Torfstecher: Von Deinen Hararmünzen (von allen!!!) hätte ich liebend gerne Scans, hier direkt im Forum oder als PN oder auch an meine Emailadresse.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äthiopien - Der Mahaleki
BeitragVerfasst: 16. Nov 2009, 19:27 
Offline
Kandidat

Registriert: 19. Sep 2009, 20:06
Beiträge: 33
Hallo Afrasi

die Scans mach ich Dir gene.
Verrate mir am besten per PN Deine E-Mailadresse, damit ich Dir Bilder in vernünftiger Größe schicken kann.

Gruß
Torfstecher


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50