Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Aug 2009, 19:19 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Auf welchem Umlaufgeld werden die Nominalangaben durch die Darstellung von Handzeichen im Münzbild veranschaulicht?
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Aug 2009, 20:39 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Heller?

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Aug 2009, 22:21 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Ich denke, das Wort Handzeichen ist nicht wörtlich zu verstehen ;) . Es ist vermutlich so wie eine drei Kreuzer Münze auf der dann auch drei Kreuze (oder Kronen) abgebildet sind. Das Wort Umlaufgeld lässt allerdings auf eine moderne Währung schließen. Vom Gefühl her würde ich in Afrika oder Asien suchen, wo ich da anfangen soll weiß ich aber auch nicht.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Sep 2009, 23:45 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Gibt es eine Lösung? Ich weiß nicht weiter.
Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Sep 2009, 08:57 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
moin,

Costa Rica? Ich meine, die haben Punkte entsprechend der Wertstufe auf den Münzen.

Gruß Hanjogo

_________________
schwer hat man's leicht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Sep 2009, 07:01 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
hanjogo hat geschrieben:
Costa Rica?
Gibt es einen Zeitraum, den Du im Auge hast? Mein Katalog kennt keine solchen Münzen aus dem Land, oder habe ich sie übersehen?

Ich hoffe ja immer noch auf eine Auflösung :?:

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Sep 2009, 11:08 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Nepal, 5 Paisa, 2010-2014 (AD 1953-1957), KM 736, S 142 ???

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Sep 2009, 16:48 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
moin,

Die Kursmünzen Costa Ricas ab 1983 habe unter der Wertbezeichnung "Colones" entsprechend der Wertstufe unterschiedlich viele Punkte. So weit ich weiß, wurde dies eingeführt, um Blinden den Umgang mit dem Münzgeld zu erleichtern. Wie bei der Blindenschrift sind die Punkte gut tastbar.

Gruß
Hanjogo

_________________
schwer hat man's leicht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Sep 2009, 17:46 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Bei den niederländischen Münzen vor dem Euro ließen sich auch Viertel, Halb und Ganz ertasten.

Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Okt 2009, 21:52 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Hallo allerseits,
es wird Zeit für die Auflösung! Ich meinte wirklich Handzeichen im Münzbild, und Afrasi ist dem mit der zum Lehren erhobenen Hand Buddhas auf der nepalesischen Münze zu 5 Paise ziemlich nahe gekommen. Als ich die Frage stellte, dachte ich an die aktuelle Münzserie aus Indien mit dem Titel "Handgesten (Nritya Mudra) des indischen Ausdruckstanzes (Bharat Natyam)", wobei es dem Designer (Anil Sinha vom National Institute of Design in Ahmedabad) offenbar gar nicht so sehr auf die Symbolik beim Tanz ankam, sondern auf die Bedeutung als Zahlzeichen, welche auf den Stücken zu 1 und 2 Rupees deutlich zu erkennen sind. Die Faust auf der 50 Paise bedeutet ½ (0.5). Auf der 5 Rupees sollte (wie bei Nepal) eine Handfläche erscheinen, was sich aber wohl wegen der Ähnlichkeit mit einem Parteiemblem in Indien zerschlagen hat.
Herzlichen Dank an alle fürs Mitmachen!
gs


Dateianhänge:
Handzeichen.jpg
Handzeichen.jpg [ 103.76 KiB | 15204-mal betrachtet ]

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50