Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Sonderschau "Goldene Zeiten" in Trier ab 6. Sept. 2013
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=34&t=5124
Seite 1 von 1

Autor:  justus [ 24. Aug 2013, 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Sonderschau "Goldene Zeiten" in Trier ab 6. Sept. 2013

Ein absolutes Highlight für alle Sammler römischer Münzen dürfte die folgende Sonderschau "Goldene Zeiten" sein, welche vom 6. September 2013 bis zum 27. April 2014 im Rheinischen Landesmuseum Trier stattfindet.

Das Landesmuseum feiert das 20jährige Fundjubiläum des größten römischen Goldschatzes

Am 9. September 1993 wurde in der Trierer Feldstraße der so genannte „Trierer Goldschatz“ gefunden. Knapp 1800 Jahre nach ihrer Verbergung kamen damals mehr als 2650 Goldmünzen (Aurei) wieder ans Tageslicht. Die Entdeckung des 18,5 kg schweren Fundes galt als Sensation. Er ist der größte römische Goldschatz aus der römischen Kaiserzeit, der jemals gefunden wurde. Heute ist dieses einzigartige Ensemble im Münzkabinett des Rheinischen Landesmuseums Trier ausgestellt.

http://www.landesmuseum-trier.de/de/hom ... eiten.html

Vgl. hierzu auch:

Der Goldschatz von Trier - viewtopic.php?f=34&t=2082
9. Der Goldschatz von Trier - http://www.muenz-board.com/wbb/board6-a ... -treveris/

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/