Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 09:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Jun 2009, 08:55 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

die Stücke stammen aus einem Fund von 2008. Gesamtgewicht der vorliegenden etwas über 1kg. Ich habe gestern erste Reinigungsversuche unternommen und es sieht vielversprechend aus.

Für dein Smilie Problem versuche mal folgendes einzugeben (klappt bei mir auch mit den Zeichenfolgen - in der Vorschau überprüfbar):

"Semikolon Klammer-zu" - ;) alle Zeichenfolgen ohne Leerzeichen dazwischen

" : mrgreen :" - :mrgreen:
" : D" - :D

" : headbang :" - :headbang:

falls es funktioniert und du magst schicke ich dir per PN die Zeichenfolgen für ein paar andere.

Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Jun 2009, 16:24 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
:D

Danke Justus

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Aug 2009, 20:16 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

hier ein Bild von einigen Stücken aus dem oben gezeigten Lot ungereinigte Münzen.
die Unterste Zeile sind Münzen nach dem Teilen der Stick's und einem anschließenden Ultraschallbad.
Die 3. und 4. Zeile sind Münzen die mit Salzsäure und konzentrierter Sodalösung behandelt wurden. Die oberen 2 Reihen ebenfalls, nur sind hier noch Auflagen von vermutlich Kalziumsulfat (Gips).
Dateianhang:
Unbenannt - Scannen-01.jpg
Unbenannt - Scannen-01.jpg [ 113.57 KiB | 12554-mal betrachtet ]

Die 4. Münze in der obersten Reihe ist so verwittert, das nur die Schriftzeichen den Außenrand und die Innenmauern der Münze halten. Die Müzplatte an sich ist nicht mehr vorhanden.
Das letzte Stück in der 4. Reihe ist übrigens die einzige Münze mit einem Zeichen auf der Rückseite. Bis auf 4 verschiedene Abarten im Durchmesser ist das Lot frei von besonderen Stücken.
Aus diesem Grund habe ich nach etwa der Hälfte der Münzen mit dem vereinzeln der Münzen aufgehört und werde zunächst die Sticks behalten. Die Chance in diesem Lot noch eine weitere Abart zu finden liegt bei fast 0, somit sind mir die Sticks als Zeitzeugen wertvoller.
Ich warte also auf das nächste Lot (schon irgendwo von China auf der Reise ;) ) und hoffe weiter auf regen Sammlungszuwachs. Eine interressante Suche ist es auf jeden Fall....

wie heist es doch so trefflich: "Der Weg ist das Ziel..."

liebe Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Nov 2010, 19:10 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
hochkram

ich bin dann mal im Bad Münzen waschen.... -
nur für Euch noch schnell ein Bild vom auspacken:
Dateianhang:
Neuzugang.jpg
Neuzugang.jpg [ 96.47 KiB | 12533-mal betrachtet ]

etwa 2kg Käsch Münzen der Song-Dynastie (mit fast der Hälfte zu 2 Käsch, mindestens 1x 3Käsch habe ich auch schon gesichtet...)
und etwa 1 kg Münzen des Tang-Dynastie (mal sehen was da alles dabei ist...)

Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Nov 2010, 10:06 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Na, dass Du Dich da freust, kann ich nachvollziehen!

Einen solchen Hort von antiken Münzen wünsche ich mir mal!! 8-)

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Nov 2010, 19:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Und? Haben sie gut gebadet?

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Nov 2010, 21:47 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

ja sie haben gut gebadet ;) .
zu den 2kg -Münzen der Song-Dynastie:
Den Zeitraum der enthaltenen Münzen würde ich nach erster Sichtung auf etwa 917-1158 legen (+-50 Jahre; denke aber ich habe es schon gut getroffen).
Es sind jede Menge 2 Käsch Stücke (ca.40%) dabei und insgesamt waren 8 Stück zu 3Käsch im Lot. :D
Bisher waren schon 2Käsch Stücke eine Rarität in den angebotenen Fundlot's. Es hat sich auf jeden Fall schon gelohnt und das eine oder andere Stück was ich bisher noch nicht hatte ist auch dabei. Darunter auch seltenere Exemplare. Mit der Reinigung und Bestimmung werde ich die nächsten Wochen zu tun haben. Nach der 1. Sichtung und Separierungsversuchen rechne ich beim gesamten Lot mit weniger als 10 Stück Münzen die nicht mehr sammelwürdig sind (in diesem Lot mindestens ein ss in der Erhaltung), die meisten Stücke scheinen unzirkuliert zu sein.
Habe beim Verkäufer gleich heute Mittag nachgefragt ob ich noch ein paar kg bekommen kann aber leider war schon alles ausverkauft - kein Wunder bei der Qualität.
Ich bin absolut zufrieden, könnte mich nur Ärgern, denn ich hätte auf einen Schlag über 7kg vom Song-Lot kaufen können. Da war ich wohl diesmal zu vorsichtig.

Die Münzen der Han-Dynastie (ca.1kg) scheinen alle vom Typ Wu-Shu zu sein, Ausnahmen sind jedoch nicht ausgeschlossen. Bei diesem Lot muss ich jedoch leider sagen das zum Ausgleich zu dem Song-Lot die Qualität diesmal ausgesprochen schlecht ist. Hier werde ich wohl vieles als "Stick's) aufheben, es sei denn ich finde in dem Lot außergewöhnliche Münzen die ein weiteres Durchsuchen lohnenswert erscheinen lassen. Die Münzklumpen sind extrem stark verwittert und bröcklig. Beim separieren bleiben hier geschätzte 60% "auf der Strecke".

So - muss jetzt erst mal weiter putzen gehen.... 8-)

Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Nov 2010, 21:56 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Zitat:
Einen solchen Hort von antiken Münzen wünsche ich mir mal!! 8-)


Antik sind die ja alle aber leider keine Römer und Griechen dabei. Bei der Qualität wäre das Lot dann aber auch unbezahlbar gewesen.
Stell dir einen Fund von 2 Kg, Münzen vor, davon 1 kg prägefrische Sesterze (40%) und Asse (60%) aus Rom und das andere kg fast alles unzirkulierte Eulen aus Athen in ca. 50-70 Varianten.
Da könnte der Finder :D ausrufen "Hurra - ich geh in Rente..."


zum Glück haben wir das Träumen noch nicht verlernt.... ;)

Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Nov 2010, 21:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Wo wir uns um einzelne Münzeln anstellen seh ich pingu vor mir auf der Börse:
"Ach geben sie mir 2 kg von den 2 Käsch, und noch ein 3/4 kg Han aus saurem Boden...."

:mrgreen:

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Nov 2010, 22:00 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
:lol: :lol: :lol:

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50