Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Sonderausstellung "Vom Sesterz zum Euro"
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=34&t=4404
Seite 1 von 1

Autor:  otakar [ 5. Mai 2012, 12:12 ]
Betreff des Beitrags:  Sonderausstellung "Vom Sesterz zum Euro"

Hallo Freunde!
Zusammen mit einem Kollegen habe ich im Vorchdorfer Heimatmuseum eine Sonderausstellung zum Thema "Vom Sesterz zum Euro - 2000 Jahre Geldgeschichte" gestaltet. Gezeigt werden neben einer Reihe römischer und byzantinischer Münzen eine große Zahl mittelalterlicher Pfennige, Taler und Kleinmünzen der wichtigsten Herrscher der Neuzeit (spez. Habsburger), sowie eine eigene Salzburger Vitrine. Das Papiergeld ist mit den wichtigsten Ausgaben von Bancozetteln bis zum Schilling vertreten. Auch eine Reihe von Zirkularen und verschiedene Falsifikat (z.B. Pfundfälschungen vom Toplitzsee) sind zu sehen.
Das Museum ist jeden Sonntag von 9,30 - bis 11,30 Uhr geöffnet, Sondertermine können jederzeit vereinbart werden (per PN an mich).
Ich würde mich über Euren Besuch freuen!
OTAKAR

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/