Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Literaturfrage
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=34&t=3255
Seite 1 von 1

Autor:  Klosterschueler [ 24. Jan 2011, 18:43 ]
Betreff des Beitrags:  Literaturfrage

Liebe Freunde!

Welches Buch könnt ihr für Österreich im 16.Jh+ empfehlen? So von Karl V bis ca. 1650?
Geht's natürlich um die Münzstätte Graz ;)

Klosterschüler

Autor:  Muenzenfreund [ 26. Feb 2011, 22:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literaturfrage

Hallo klosterschüler,
ein flächendeckendes Werk für den gewünschten Zeitraum ist mir nicht bekannt.

Aber ein paar Tips habe ich trotzdem für dich:
Wolfgang Schulten: Deutsche Münzen aus der Zeit Karls V. (1484-1559)
John S. Davenport: Silver Gulden 1559-1763
Ludwig Herinek: Österreichische Münzprägungen von 1592 - 1657

Autor:  Klosterschueler [ 26. Feb 2011, 23:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literaturfrage

Hallo Münzenfreund!

Es freut mich zu sehen, dass es dich noch gibt ;)
Vielen Dank für die Infos, den Davenport werd ich mir wohl einmal zulegen müssen.

Klosterschüler

Autor:  Muenzenfreund [ 27. Feb 2011, 00:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literaturfrage

Klosterschueler hat geschrieben:
Hallo Münzenfreund!

Es freut mich zu sehen, dass es dich noch gibt ;)


Du weißt doch, Unkraut vergeht nicht. :mrgreen:
Die letzten 2 Jahre musste ich mich "leider" meinem beruflichen Fortkommen widmen. Da blieb wenig Zeit fürs Hobby, und noch weniger für persönliche Diskrepanzen und Kompetenzrangeleien. :roll: ;)

Autor:  payler [ 27. Feb 2011, 11:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literaturfrage

Hallo Markus!

Schön von dir wieder zu lesen, auch von mir ein herzliches Willkommen im Cafè! :appaus:

Autor:  Amadeus [ 24. Dez 2015, 15:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literaturfrage

"Die Münzprägung der Habsburger im Österreichischen Reichskreis von Maximilian I. bis Ferdinand III. (1490 - 1657)"

Autor: Wolfgang Hahn
ISBN: 978-3-9503022-4-0
164 Seiten, Preis ca. 75,00 Euro

Amadeus

Autor:  Klosterschueler [ 4. Jan 2016, 18:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literaturfrage

Oh, danke.

Olaf

Autor:  otakar [ 3. Feb 2016, 13:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Literaturfrage

Amadeus hat geschrieben:
"Die Münzprägung der Habsburger im Österreichischen Reichskreis von Maximilian I. bis Ferdinand III. (1490 - 1657)"

Autor: Wolfgang Hahn
ISBN: 978-3-9503022-4-0
164 Seiten, Preis ca. 75,00 Euro

Amadeus


Das wäre sicher ein interessantes und wichtiges Werk, das eine Lücke in der numismatischen Literatur über Österreich schließt. Aber bei einem Preis von 75 € für 164 Seiten zieht es dir die Schuhe aus (wie bei fast allen Werken dieses Verlages).
LG
OTAKAR

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/