Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: numismatische Schulsammlungen
BeitragVerfasst: 16. Nov 2010, 00:01 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Ich habe mich soeben mit unserem neuesten Mitglied cojobo über eine numismatische Schulsammlung unterhalten. Allein schon die Geschichte dieser Sammlung fand ich spannend. Nachdem mein Stiefsohn, der gerade sein erstes Praktikum als Geschichtslehrer an einer Schule absolviert, Inflationsscheine mit gutem Erfolg in den Unterricht integriert hat, interessiert mich doch, ob es ähnliche Erfahrungen auch anderenorts gibt. Ich habe ihm die Scheine ja mit etwas gemischten Gefühlen gegeben (und es waren nur Doubletten :oops: ), aber sie kamen ohne weitere Beschädigungen zurück obwohl er sie den Schülern in die Hand gegeben hat.

Es grüßt freundlichst
Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: numismatische Schulsammlungen
BeitragVerfasst: 16. Nov 2010, 12:04 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Hallo Dietemann!
Eine richtige numismatische Schulsammlung ist mir in meinem Bereich nicht bekannt, aber ich habe die Numismatik in meiner aktiven Zeit sehr wohl in Projekten mit historischen und/oder wirtschaftsgeografischen Schwerpunkten eingesetzt. Gerade bei der Bearbeitung von Zeiten mit politischen oder wirtschaftlichen Umbrüchen sind Münzen Geldscheine und Geldersatzmittel gut geeignet, die Problematik (und auch Dramatik) der Situation darzstellen.
Beispiele: der Verfall der Währung in der Schinderlings- oder Kipperzeit im Zusammenhang mit Kriegen, Hungersnöten, Pestepidemien und der Raffgier der Mächtigen.
Der Umbruch am Beginn des 19. Jahrhunderts in Folge der Napoleonischen Kriege bis hin zum Staatsbankrott; die Rolle des Papiergeldes in Politik und Wirtschaft.
Die Situation nach den beiden Weltkriegen mit der Infaltion und dem Notgeld.
Geld der Besatzungsmächte (alliierte Militärbehörde) usw. Parallel dazu habe ich manchmal auch Briefmarken eingesetzt (z.B. Berühmte Österreicher, Bauwerke, Ereignisse,... auf Münzen und Marken).
LG.
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: numismatische Schulsammlungen
BeitragVerfasst: 16. Nov 2010, 15:04 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jun 2010, 00:15
Beiträge: 10
Bilder: 10

Wohnort: Bottrop
Die Schulsammlung des Collegium Josephinum ist wirklich beeindruckend. Vielen Dank für den Link. :)

Münzen und Geldscheine lassen sich wirklich gut im Geschichtsunterricht einsetzen. Ich bin zurzeit im Rahmen eines Praktikums an einer Gesamtschule. Dort habe ich einer 7ten Klasse, die sich mit dem Thema "Leben im Mittelalter" beschäftigt, einige mittelalterliche Pfennige mitgebracht und mit ihnen besprochen. An ihnen ließen sich einige für die Klasse wichtige Punkte deutlich machen, wie etwa der, dass auch Kirchen und Klöster Münzen prägen und ebenso wie Fürsten Herrschaft über Land & Leute ausüben konnten.

Ich kann jedem Geschichtslehrer echt nur empfehlen sich eine kleine Sammlung anzulegen. Die Schüler reagieren wirklich sehr interessiert.

_________________
Wenn die Münze im Beutel klingt, die Seele im Hui von der Hölle in den Himmel springt... :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50