Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Jul 2010, 05:06 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Gefecht zwischen Römern und Germanen im Detail rekonstruiert

Mit moderner Technik können Archäologen ein großes Gefecht zwischen Römern und Germanen erstmals im Detail rekonstruieren. Auf einem Höhenzug nahe Northeim im südlichen Niedersachsen finden sie nicht nur erstaunlich viele Überreste der Schlacht am Harzhorn um 235 n. Chr., sondern wissen inzwischen auch, wie sich die Truppen bewegten und welcher Strategie sie folgten. Den Ablauf der Auseinandersetzung schildert NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND in der Titelgeschichte der Juni-Ausgabe (EVT 28.5.2010).

Dateianhang:
harzhorn-main-picture-neu-8051.jpg
harzhorn-main-picture-neu-8051.jpg [ 54.11 KiB | 5643-mal betrachtet ]

Gut 200 Jahre nach der Varus-Schlacht 9 n. Chr. bei Kalkriese gerieten die Römer nahe dem Harz ein weiteres Mal in einen Hinterhalt der Germanen. Diese "Schlacht am Harzhorn" konnten sie aufgrund ihrer militärischen Überlegenheit aber klar für sich entscheiden. Vermutlich waren die Römer auf dem Rückweg eines wenig bekannten Feldzugs an die Elbe, von der in zeitgenössischen Quellen berichtet wird. Das Schlachtfeld am Harzhorn liefert den Forschern nun den archäologischen Beweis, dass die Römer im 3. Jahrhundert tatsächlich bis weit in den Norden des feindlichen Germanien vorstießen. Vermutlich handelte es sich um einen Rachefeldzug unter Kaiser Maximinus Thrax für wiederholte Angriffe der Germanen am Limes.
Ein virtuelles Geländeprofil, das die Forscher durch Messungen vom Flugzeug aus erstellen konnten (Airborne Laserscan), macht deutlich, wo die Germanen im Hinterhalt lagen und wie die Römer in der Lage waren, ihre Geschütze aufzubauen und die militärische Überlegenheit einzusetzen.
Nach allem, was die Forscher wissen, war hier im tiefsten Germanien eine für die damalige Zeit typische internationale Truppe unterwegs, rekrutiert aus allen Winkeln des Imperiums: syrische Bogenschützen, deren Pfeile dreiflüglige Spitzen hatten; dunkelhäutige Mauretanier, die ihre Speere mit Riemen schleuderten; durch eiserne Rüstungen geschützte Panzerreiter von den fernen Ufern des Euphrat und Tigris.

Bislang haben die Forscher am Harzhorn rund 1600 militärische Fundstücke gefunden und untersucht. Das Waldgelände wurde nie landwirtschaftlich genutzt, und der kalkhaltige Boden hat die Waffen und Ausrüstung hervorragend konserviert. Münzfunde lassen die Schlacht, die einer der letzten Zusammenstöße von Römern und Germanen auf deren Gebiet war, recht eindeutig auf das Jahr 235 n. Chr. datieren.

Quelle: http://www.nationalgeographic.de/report ... der-roemer

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50