Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kanarienvogel gesucht
BeitragVerfasst: 17. Jan 2010, 21:17 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Ich bin heute endlich mal einen vor Jahren gekauften Bestand der Geldgeschichtlichen Nachrichten 1966 ff. durchgegangen. Im Heft 15 (Juli 1969) bin ich auf folgende Geschichte gestoßen:

Anno 1888 war in der Jugendzeitschrift "Der Gute Kamerad" (kenn' ich noch, gabs bis mindestens 1970) folgende Annonce abgedruckt:

"Suche jungen Kanarienvogel (männlich) gegen ein Edelweiß, zwei Alpenrosen, eine römische Münze, eine Silbermünze (bergisch-jülisches Land), zwei weitere Münzen aus Holland und Frankreich sowie eine One-Cent-Marke der USA zu tauschen."

Wer hier seinen ganzen Schatz gegen einen Vogel tauschen wollte? Es war der damals zwölfjährige Konrad Adenauer.


Zuletzt geändert von KarlAntonMartini am 17. Jan 2010, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kanarienvogel gesucht
BeitragVerfasst: 17. Jan 2010, 21:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber KAM!

Immer wieder erheiternd, was man so ausgräbt! DANKE!

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kanarienvogel gesucht
BeitragVerfasst: 17. Jan 2010, 21:55 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Was Du so alles ausgräbst, KAM :P

Ob Konrad Adenauer wohl seinen Kanarienvogel bekommen hat? Manche politische Gegner sagen ja, er hätte immer einen Vogel gehabt. Skurril und manchmal sogar bizarr war der Kölner Bürgermeister und erste Bundeskanzler ja wohl schon. Es wäre interessant zu wissen, wo seine frühen numismatischen Schätze gelandet sind.

Bis andermal
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kanarienvogel gesucht
BeitragVerfasst: 17. Jan 2010, 22:28 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Naja, mit dem Tauschen hat er's wohl gehabt. Von ihm stammt ja auch der Ausspruch "Lieber das halbe Deutschland ganz, als das ganze Deutschland halb". Nicht daß er mein Freund ist, aber zehntausende Mütter, Frauen und Kinder haben ihm die Rückkehr der Männer zu verdanken. Wenn ich mir da die heutigen Marionetten in der BRD anschaue, na Prost Mahlzeit.
Gruß, südwester

_________________
„ IN TREUE FEST “


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kanarienvogel gesucht
BeitragVerfasst: 17. Jan 2010, 23:11 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
südwester hat geschrieben:
... Wenn ich mir da die heutigen Marionetten in der BRD anschaue, na Prost Mahlzeit...

Da sprichst Du mir aus der Seele, Hasso. Ob KAM eine solche Diskussion beabsichtigt hat, weiß ich natürlich nicht, aber damit muß man rechnen Bild .

Schönen Abend
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kanarienvogel gesucht
BeitragVerfasst: 17. Jan 2010, 23:33 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Münz-Goofy hat geschrieben:
südwester hat geschrieben:
... Wenn ich mir da die heutigen Marionetten in der BRD anschaue, na Prost Mahlzeit...

Da sprichst Du mir aus der Seele, Hasso. Ob KAM eine solche Diskussion beabsichtigt hat, weiß ich natürlich nicht, aber damit muß man rechnen Bild .

Schönen Abend
Dietmar


:D Na, bleiben wir lieber beim Numismatischen, das sollten wir uns vom politischen Trauerspiel nicht vermiesen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kanarienvogel gesucht
BeitragVerfasst: 18. Jan 2010, 00:14 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Stimmt, und das Schöne ist, daß wir diesen Freiraum in unserer Freizeitbeschäftigung noch haben. In diesem Sinnne "Griehße nach dorheeme". :lol:
Südwester

_________________
„ IN TREUE FEST “


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50