Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Sep 2009, 13:52 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
http://www.abendblatt.de/vermischtes/ar ... chsen.html



Auf dem Acker des Nachbarn wird der Engländer Terry Herbert fündig. Experten sprechen von einer Sensation.

London. Es ist eine archäologische Sensation, die schon jetzt mit der Entdeckung des Grabmals von Tutanchamun verglichen wird. Ein englischer Hobbyarchäologe ist mit seinem 14 Jahre alten Metalldetektor auf dem Acker eines benachbarten Bauern in Burtwood (Grafschaft Staffordshire) auf den größten je gefundenen Schatz aus der Zeit der Angelsachsen gestoßen. Er besteht aus zahlreichen goldenen und silbernen Kreuzen, Ringen, Verzierungen von Schwertern und vielen anderen Kostbarkeiten - insgesamt sind es fünf Kilo Gold und 1,3 Kilo Silber. Britische Archäologen äußerten sich geradezu enthusiastisch. Der Fund wird das Verständnis von den Angelsachsen, die in England vom 5. Jahrhundert bis zur Eroberung des Gebiets durch die Normannen 1066 herrschten, im neuen Licht erscheinen lassen..

"Das ist ein fantastischer Fund, der aus heiterem Himmel kommt", sagte Roger Bland, der die Ausgrabung leitete. "Er wird dazu führen, dass wir noch einmal neu über das ,Dunkle Zeitalter' nachdenken müssen." Der aus dem 7. Jahrhundert stammende Schatz, den der arbeitslose Terry Herbert (55) bereits vor zwei Monaten fand, besteht aus etwa 1500 Einzelstücken aus Gold und Silber. Manche haben auch noch Einlegearbeiten mit kostbaren Edelsteinen. Sie sind so kunstvoll gearbeitet, dass einige Experten vermuten, die Stücke könnten einem angelsächsischen König gehört haben. Der Fund wurde von einem Untersuchungsrichter offiziell zum Schatz erklärt. Das bedeutet, dass Experten ihn nun genau begutachten und ihn dann einem Museum zum Kauf anbieten. Der Erlös wird zwischen Herbert und dem Besitzer des Feldes geteilt. Der genaue Fundort wird noch aus Furcht vor Plünderern geheim gehalten. Wie viel der Schatz genau wert sei, könne er noch nicht sagen, erklärte Bland. Aber es könnte eine Summe im siebenstelligen Bereich sein.

"Der Fund ist viel aufregender als ein Lottogewinn." Der Schatz sei so groß, dass er nur noch von Gold geträumt habe. "Stell dir vor, du bist zu Hause und jemand hört nicht auf, Geld durch deinen Briefschlitz zu stecken - so war das", sagte Herbert. Ein Experte habe ihm erklärt, das sei so etwas Ähnliches wie die Entdeckung des Grabmals von Tutanchamun.

Der Schatz liegt derzeit in der Birmingham Museum and Art Gallery. Einige Fundstücke sollten heute erstmals ausgestellt werden. "Die Menge an Gold ist beeindruckend, aber viel wichtiger ist die großartige Handwerkskunst", sagte der Archäologe Kevin Leahy, der den Fund katalogisiert. "Das war das Beste, was die angelsächsischen Handwerker leisten konnten. Und sie waren sehr gut."

"Der Schatz und sein Ursprung sind noch lange nicht erforscht", sagte Leahy. "Es sieht aus wie eine Sammlung von Trophäen, aber es ist unmöglich zu sagen, ob es sich um die Beute einer einzigen Schlacht oder einer langen und erfolgreichen militärischen Karriere handelt. Wir können auch nicht sagen, wer die ersten oder letzten Besitzer waren, wer es wem genommen hat und warum es vergraben wurde." Und Bland erklärte, noch gebe es viele Fundstücke, deren Funktion unklar sei. "Da stecken noch viele Geheimnisse drin."

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Sep 2009, 15:22 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Die englischen Archäologen haben eine sehr gute HP, dort kann man über 600 Bilder aus dem Fund sehen. (Münzen sind leider keine dabei, aber trotzdem hochinteressant.): http://www.staffordshirehoard.org.uk/
Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Sep 2009, 17:04 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/engl ... 272058.stm

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Sep 2009, 16:44 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
http://derstandard.at/fs/1253596502132/ ... riegsbeute

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50