Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Sep 2009, 20:07 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Hallo.!
Da hier gute Fachleute in Bezug auf Africa vorhanden sind...habe ich mal ein paar Fragen zu franz. Münzen aus der Kolonial-Zeit.:
1.:
Das kleine *C*.:
Dies soll bzw.: IST das Essai einer franz. Münze oder Abschlag e.Münze. Es soll auch eine Ausgabe mit *großem C* geben.
Kann mir jemand was genaues dazu sagen.? Vielleicht aus dem Gadoury.?
#################################################
2.:
Eine franz. Kolonial-Münze mit Gegenstempel *RF*.
KLAR.: Der Gegenstempel weist auf die franz.Revolution hin.
Frage.:
In welchen ( afrikanischen ) französischen Kolonien war dieses Stück in Umlauf...mit und ohne Gegenstempel.?
##########################
Für BEIDE Stücke gilt natürlich auch die Frage.:
WAS hat das mit Mauritius (= Ile de France ) zu tun.?


Dateianhänge:
1-Fra-essai-C.jpg
1-Fra-essai-C.jpg [ 46.68 KiB | 7010-mal betrachtet ]
1-F-colonial--RF.jpg-1.jpg
1-F-colonial--RF.jpg-1.jpg [ 29.18 KiB | 7010-mal betrachtet ]
1-F-colonial--RF.jpg
1-F-colonial--RF.jpg [ 31.56 KiB | 7010-mal betrachtet ]
1-RF-1.jpg
1-RF-1.jpg [ 18.74 KiB | 7010-mal betrachtet ]
1-RF.jpg
1-RF.jpg [ 24.48 KiB | 7010-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Sep 2009, 11:32 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin MM!

Der Sol aus Kupfer (Lecompte Guadeloupe # 4) wurde 1793 auf Guadeloupe (genauer: auf Basse-Terre) gegengestempelt und hatte dann den Wert von 3 Sous 9 Derniers oder eines 1/4 Escalin. Von den Einheimischen wurden sie Collots genannt nach dem damaligen Gouverneur der Insel.
Ungestempelt (Deiner ist Lecompte Emissions Generales pour les Colonies # 277) war er allgemeines Kolonialgeld und passt auch zu Mauritius, wo ja scheinbar sowieso alles hinpasst ... :mrgreen:
Dein Sous aus Billon hat ein großes C (Lecompte # 278). Es gibt auch Exemplare mit einem kleinen C, aber es gibt sicherlich KEINE Essais dieser Stampees, wie sie die Einheimischen nannten. Dafür aber reichlich zeitgenössische und auch moderne Fälschungen. :x
Auch diese Stampees waren allgemeines Kolonialgeld und theoretisch auch Mauritiuskompatibel. Ihr eigentliches Zuhause waren aber sicherlich die karibischen Gebiete.
Auf Mauritius lief eben - wie aus ähnlichen Gründen auch auf Madeira und den Azoren - einfach alles um, was irgendwie nach Geld aussah.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Sep 2009, 11:56 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
WOW.!
Ein dickes DANKE...Afrasi.!
#################
Kurze Bemerkungen.:
Bisher war ich der Meinung, diese gezeigte Münze ist die mit dem *kleinen C*. Ist also das *große C*.?
######################
Jaaa...zu Mauritius paßt sehr vieles, speziell und den Franzosen und den Engländern bis 1877.
ERST DANN wurde es besser.
Bei dieser leise mitschwingenden Kritik gebe ich dir Recht.
Der Gegenstempel *RF* bedeutet aber *Republique Francaise*...also.: Französische Revolution.?
############
Wie gesagt.: Vielen Dank.! M-M

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Sep 2009, 13:33 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin M-M!


Ja, es ist ein großes C!

Ja, das RF wurde 1793 - also nach der französischen Revolution - eingestempelt.


Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50