Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Mär 2024, 03:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: GOLD-Münzen von Mauritius
BeitragVerfasst: 11. Mär 2015, 11:01 
Offline
Aspirant

Registriert: 3. Feb 2015, 08:21
Beiträge: 3
Guten Morgen, danke fuer die 2 Antworten.

Afrasis Meinung teile ich zu 100%.

Zum Thema: Vielleicht war den anderen Interessenten der geforderte Preis von 3000 Euro zu teuer? Oder die Qualität nicht gut genug?

Qualitaet einwandfrei;
Bei 3000 Euro im Angebot und diesem Dealer muss man gut handeln, die Preise hier sind fuer alle Muenzen viel zu hoch angesetzt.
Wo der wirkliche Preis (-Wert) liegt: naja Goldpreis, bezahlt wurde mehr.

Jedenfalls ist das Stueck mein persoenliches Weihnachtsgeschenk nachtraeglich und nun verschwindet es im Untergrund und taucht erst nach meinem Tode wieder auf (vielleicht auch spaeter).

Weiterhin froehliches Sammeln wuenscht

Muenznorbi


Zuletzt geändert von münznorbi am 12. Aug 2015, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GOLD-Münzen von Mauritius
BeitragVerfasst: 11. Mär 2015, 11:15 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Da ist mir die Münze doch lieber bei Dir aufgehoben, als bei irgendeinem Wertspekulanten, den Münzen nicht interessieren, sondern nur deren Auflagezahlen.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GOLD-Münzen von Mauritius
BeitragVerfasst: 15. Sep 2015, 18:13 
Offline
Aspirant

Registriert: 3. Feb 2015, 08:21
Beiträge: 3
Hallo allerseits,

nun ist es passiert, was wahrscheinlich nur alle "Jahrzehnte" vorkommt:

Auf der letzten Aution im Teuteburger Wald, Borgholzhausen kamen fast alle hier beschriebenen Mauritiusmuenzen ins Angebot.

Wie hier schon vorher geschrieben, habe ich vor kurzen eine Piedfordmuenze Hochzeit 1981 in AU erworben; nun war auch ein Stueck in PP im Angebot.

Preis im Katalog 2000 Euro, dann bei der Versteigerung Beginn mit 1800 Euro; ein weiteres Gebot und das Stueck ging mit 1900 Euro plus wahrscheinlich 22% weg.

Ich bin extra dorhin gefahren, um die Stuecke zu besichtigen. Wie im Bild des Kataloges zusehen war, ist das Stueck beschaedigt.

Und zwar einseitig, Queenseite ist das PP-Matt des Kopfes abgerieben; damit haette ich noch "leben" koennen,

aber auf dem spiegelglatten Untergrund sind mehrere Kratzer unterschiedlicher Grosse.

Somit ist mein Arm mit Aktionsnummer unten geblieben... Schade, aber das ging nicht fuer mich.

Weiter gab es das "Behindertenstueck" in unc, einwandfrei...

Katolog 3000 Euro, Beginn mit 3700 Euro und das wars auch schon, ich hatte fuer mich endschieden: zu heftig, zumal sich der komplette Satz in unc und auch in Piedford in meinem Besitz befindet;

den in PP hatte ich in der Hand, 10 sec gezoegert und weg war er.... ist alles schon ein paar Jahre her..... ich weine heute noch....

So, nun genug der Info, ich habe somit einen kleinen Kurzurlaub gemacht und dieser ist somit nicht teuer gewesen.

Allen Lesern alles Gute und weiter viel Freude an den Muenzen.

Gruss aus Berlin,

Muenznorbi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GOLD-Münzen von Mauritius
BeitragVerfasst: 24. Okt 2018, 22:48 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Hallo allerseits

Es wird Zeit, dieses Thema fortzuschreiben, denn Mauritius hat zwei neue Goldmünzen herausgebracht.
Eine zu 1000 Rupees und eine zu 1500 Rupees.

Zuvor.:
Beide Münzen sind auf das 50-jährige Jubiläum der Staatsbank
*Bank of Mauritius* (= BoM)
Beide Münzen sind ungewöhnlicherweise aus Fein-Gold.!
Zuerst das 1000 Rs Stück.:
Gezeigt wird der Turm der Staatsbank -- und auf der Rs der Nationalvogel von Mauritius, der Dodo.

weight 6,77 gram -- diameter 25 mm -- PROOF only -- Geringe Auflage !

Auch interessant.: Meines Wissens gibt es keinen Export !


Dateianhänge:
BoM-17-Gold-1000.jpg
BoM-17-Gold-1000.jpg [ 40.07 KiB | 18817-mal betrachtet ]
BoM-17-Gold-1000-a.jpg
BoM-17-Gold-1000-a.jpg [ 38.68 KiB | 18817-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GOLD-Münzen von Mauritius
BeitragVerfasst: 24. Okt 2018, 23:04 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Und hier das Stück zu 1500 Rupees.:

Man hat noch einmal das selbe Thema genommen

Wieder aus Fein-Gold, 1500 Rupees

Turm der Staatsbank -- Der Dodo

Die technischen Daten haben sich ( natürlich ) geändert:

weight 8 gram -- diameter 22 mm -- Proof only -- Ganz geringe Auflage.!

Besonderheit.: Etwas dicker / Piedfort


Auch interessant.: Meines Wissens gibt es keinen Export !


Dateianhänge:
BoM-17-Gold-1500-a.jpg
BoM-17-Gold-1500-a.jpg [ 42.09 KiB | 18817-mal betrachtet ]
BoM-17-Gold-1500.jpg
BoM-17-Gold-1500.jpg [ 40.29 KiB | 18817-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GOLD-Münzen von Mauritius
BeitragVerfasst: 27. Okt 2018, 12:25 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Nachtrag.:

Beide Gold-Münzen sind hergestellt worden in der *Royal Mint*
( wie die Silber-Münze auch )

Die dazugehörigen *Beipack-Zettel* anbei.


Dateianhänge:
BoM-17-papers.jpg
BoM-17-papers.jpg [ 51.27 KiB | 18795-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GOLD-Münzen von Mauritius
BeitragVerfasst: 19. Okt 2019, 17:57 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
mauritius-man hat geschrieben:
...
5.:
Daß Münzen anderer Länder bzw von gekaperten Schiffen in Mauritius zu *legal tender* (= gültige Währung ) erklärt wurden...kam öfters vor.
Man achte auf die 25 / 50 sous Stücke von 1822
...


Nachdem mir endlich ein 25 Sous-Stück zugelaufen ist, die Frage dazu: Inwiefern sind die 25 Sous-Stücke Münzen von gekaperten Schiffen oder Münzen anderer Länder. Nach meinen Infos wurden die Stücke auf Initiative der brit. Kolonialverwaltung in Calcutta geprägt. Sie entsprachen dem Wert von 1/16 Dollar. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GOLD-Münzen von Mauritius
BeitragVerfasst: 4. Nov 2019, 10:13 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Hallo Klosterschüler.:
Eine freundliche Bitte.: Kann man den post von KAM in einen richtigen thread verschieben.?
WEIL
Dieses ist der GOLD-thread.
##########
##########
Hallo KAM.:
Gute Frage.:
Numista sagt dazu.:
**Often found with adjustment marks which do not detract from the value.
Although the legends and denominations are in french these coins are actually British because of the agreement in which Mauritius was ceded to Britain the language of the island had to remain French. Minted by the Calcutta mint. Even the 25 & 50 sous denominations allowed for them to easily translate into British monetary systems they also fit perfectly into the Spanish dollar too this being 1/16 dollar. (2 rupees = 1 dollar)

https://en.numista.com/catalogue/pieces20950.html
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Anm.:
Weil du meine Bemerkung von einer / meiner Auflistung #5 genommen hast.:
WAS war denn der Zusammenhang.? (= Welcher post von mir.? )

Liebe Grüße und Danke für die Frage.! mauritius-man

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GOLD-Münzen von Mauritius
BeitragVerfasst: 26. Jan 2020, 13:35 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Hallo.!
Ich komme gerade von Mauritius zurück.:
Was meint ihr wohl, wo ich jetzt immer noch am liebsten wäre, bei diesem Wetter-Unterschied.:
Wo ich wohne ist es neblig und kalt.
In Mau. wohlige 28° -- 30°
##########################
Zwei Dinge gibt es zu berichten.:
1.:
Auf die 50-Jahrfeier der *Bank of Mauritius* gibt es noch Münzen -- diese werden aber nicht exportiert.
2.:
Auf die 50-Jahrfeier der Republik gibt es überhaupt keine Münzen.!
Kurios.? Ja. Ist aber so.!

Ich persönlich finde es schade.

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50