Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Aug 2009, 13:35 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Zuerst.:
Es ist mir schon klar, daß man diese Medaillen auch unter *Alt-Niederlande* bringen könnte, halte es aber für richtig, im Rahmen dieses Kontextes sie unter *Mauritius* zu bringen.
Deiser Herr *Moritz* war ein äußerst streitbarer Herr...ein richtiger Aufrührer und Rebell.!
http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_ ... anien.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Moritz_(Oranien-Nassau)

Wie nicht anders zu erwarten, waren / sind seine Medaillen teuer und schwer zu bekommen ( die meisten ). WAS mich aber überrascht hat ist, wie selten und wie wenige es sind.
Es gibt natürlich auch eine kleine Serie mit kleinen ( ca 22mm ) Medaillen über seine Taten, die ich aber überspringe, weil sein Porträt darauf in der Regel nicht gut zu erkennen war.
Daher.:
1.: Seine bekannteste Medaille...die es in mindestens zwei verschiedenen Größen gibt ( 34mm und 40mm ) und normal gehenkelt ist.:
Rückseite bei beiden Medaillen.: Der Baum. Medailleur.: Conrad v Bloc


Dateianhänge:
MRU-Med-Mau-6.jpg
MRU-Med-Mau-6.jpg [ 29.06 KiB | 8513-mal betrachtet ]
MRU-Med-Mau-4.jpg
MRU-Med-Mau-4.jpg [ 63.47 KiB | 8513-mal betrachtet ]
MRU-Med-Mau-4.jpg-Rv.jpg
MRU-Med-Mau-4.jpg-Rv.jpg [ 65.63 KiB | 8513-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Aug 2009, 13:46 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Jetzt eine hochovale Medaille...auch bekannt ... wobei ich anmerken muß, daß es von beiden Seiten auch einseitige Abschläge gibt. Selber so gesehen.
Ca. 1615 -- 53 X 43 mm *Van Loon II, 87 Preis in London Oct.1996.: 600 GBP.!
DANN.:
...eine relativ günstige Medaille.: Eine sog. Suiten-Medaille ( ca Mitte 19.Jhdt. France )
Auf der Rückseite Geburts- und Todes-Datum wie bei diesen Medaillen üblich. Du.: 42 mm


Dateianhänge:
frmunzp.jpg
frmunzp.jpg [ 67.63 KiB | 8511-mal betrachtet ]
MRU-Med-Mau-1.jpg
MRU-Med-Mau-1.jpg [ 48.36 KiB | 8511-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Aug 2009, 13:58 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Jetzt zwei seltene...
Erstere kostet ca 1300 Euro.!
Text zu der ersten Medaille.: Ovale Silbermedaille o.J. (1599) von Chr. Maler, a.d. Vereinigten Niederlande. Brb. des Statthalters Moritz von Oranien, Graf von Nassau-Dillenburg, im Harnisch nach halbr. / Löwe mit Pfeilbündel und Schwert in einem Zaun n.l., davor austreibendes Orangenbäumchen. v. Loon -, KPK 504. Slg. Erl. -. 35 x 41 mm, 21,30 g
sehr selten, mit (etwas späterer) Öse und Tragering, feine Patina, vorzüglich
####################################################
Letztere hat einen ziemlich großen Durchmesser...ca 65 mm und ebenfalls selten.
Über weitere Informationen zu diesen beiden Medaillen würde ich mich freuen...


Dateianhänge:
MRU-Med-Mau-2.jpg
MRU-Med-Mau-2.jpg [ 70.78 KiB | 8510-mal betrachtet ]
MRU-Med-Mau-3.jpg
MRU-Med-Mau-3.jpg [ 59.39 KiB | 8510-mal betrachtet ]
MRU-Med-Mau-3-Rv.jpg
MRU-Med-Mau-3-Rv.jpg [ 68.54 KiB | 8510-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Zuletzt geändert von mauritius-man am 28. Aug 2009, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Aug 2009, 14:02 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Und noch eine letzte Medaille zu Mauritius / Moritz.
Auch bei dieser Medaille würde ich mich über weitere Informationen freuen.


Dateianhänge:
MRU-Med-Mau-5.jpg
MRU-Med-Mau-5.jpg [ 53.78 KiB | 8509-mal betrachtet ]
MRU-Med-Mau-5.jpg-Rv.jpg
MRU-Med-Mau-5.jpg-Rv.jpg [ 59.21 KiB | 8509-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Sep 2009, 18:18 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Ich habe soeben eine neue Medaille auf Mauritius entdeckt.
Der Verkäufer hat aber nicht den Durchmesser geschrieben. Sieht aber *größer* aus.
Für Münzen-Goofy.: Wird als Token angeboten.!
Nichtsdestotrotz.:
Hochinteressant.!
http://cgi.ebay.fr/Silver-jeton-Netherl ... 286.c0.m14


Dateianhänge:
Mauritius-1601.jpg
Mauritius-1601.jpg [ 56.09 KiB | 8487-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50