Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Aug 2009, 20:53 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo allerseits,

ich kann es mir nicht verkneifen, Euch heute abend einen zum Bier-Token getrimmten Bearer-Cheque aus Simbabwe vorzustellen.

Aber vorher möchte ich noch ein paar - oder ein paar mehr - Worte zur Währung in Simbabwe verlieren, einem Land, das mir persönlich sehr am Herzen liegt. Einigen von Euch ist die katastrophale wirtschaftliche Situation in diesem Land vielleicht nicht verborgen geblieben. Das ehemalige Vorzeigeland im südlichen Afrika, das ich oft bereist habe und zu dem ich viele freundschaftliche Kontakte pflege, ist ja seit der Anno 2000 ausgerufenen "Landreform" zu einem Bettelstaat herunter gekommen. Der seinerzeit recht stabile ZIM-$ verlor rapide an Wert, und es wurden mehrfach "Währungsreformen" ausgerufen, die aus nichts anderem bestanden, als Nullen zu kappen. Die Bevölkerung konnte mittlerweile mit den unendlich vielen Nullen nichts mehr anfangen. Zwischendurch waren letztes Jahr sogar die alten Kursmünzen wieder gültig geschrieben worden. Das zeigte allerdings nur für ein paar Tage Wirkung, denn die unbeschreibliche Inflation überholte diese Episode innert kurzem.

Ein Abriß zur Währung in Simbabwe, dem Land, das erst 1980 seine Unabhängigkeit feierte, findet sich hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Zimbabwean_dollar

Seit der Ausrufung der Bearer-Cheques 2004 wurden, soweit ich weiß, 71 verschiedene Ausgaben bis Anfang 2009 herausgegeben. Teilweise als BC's, teilweise als Banknoten. Ich habe alle Typen. Das Sammeln erschien als Faß ohne Boden. Meine simbabwischen Freunde haben mir dabei tüchtig geholfen. Einiges habe ich bei der Reserve Bank of Zimbabwe selbst besorgt, der Rest wurde bei ebay gekauft. Uff! Das war eine Menge Arbeit. Seit April 2009 gibt es den ZIM-$ nicht mehr. Im Land werden nur noch Devisen (US-$, £, ZAR, Euro, botswanische Pula) akzeptiert. Der unfähige Governor der Zentralbank, Mr. Gono, ist aber immer noch im Amt. Das Mugabe-Regime prägt auch in der heutigen Zeit noch das tägliche Leben in Simbabwe.

Nun also zu den Bildern und zum Thema des "lustigen Bearer Cheque". Auf dem Bild 1 findet Ihr das bezeichnete Exemplar. Das Nominal ist 100 000 000 ZIM-$. Sozusagen "Good for one beer". Herausgeber ist eine Design-Agentur aus England (apple tree) in Doncaster, South Yorkshire.

http://www.hullprintdesign.co.uk/

Vermutlich ein Fake, aber ich habe mal meine Kontakte zu ZIM spielen lassen, ob das Teil nicht vielleicht wirklich als Beer-Token Verwendung fand. Jedenfalls ist es ähnlich zum am gleichen Ausgabetag (30.06.08) in Umlauf gekommenen BC zu 10 000 000 ZIM-$ (Pick#55). Farbe und Design sind gleich, eben nur der 10-fach erhöhte Wert. Den originalen Bearer-Cheque zu diesem Nominal findet Ihr im Bild 2. Im Gegensatz zum Bier-Stück ist dort auch ein Wasserzeichen und ein Silberstreifen als Sicherungsmerkmal zu sehen. Außerdem ist das Papier von anderer Qualität. Deshalb ist die Bier-Note, die ich hier aus Jux vorstelle, sicherlich ein Fake. Der eigentliche Bearer-Cheque zu 100 000 000 ZIM-$ (Pick#58) kam übrigens erst ein halbes Jahr später heraus und hatte auch eine andere Farbe (Bild 3).

Das Bild 4 zeigt einen Bearer Cheque zum unglaublichen Wert von 100 Trillion ZIM-$ aus der übernächsten Serie (Pick#91). Das ist die Banknote zum höchsten Nominal, die mir jemals untergekommen ist. Die war tatsächlich kursgültig!

Dieser mehr oder weniger kurze Exkurs zu Banknoten aus Simbabwe interessiert sicherlich nur einen kleinen Teil der Cafe-User. Ich wollte das trotzdem an dieser Stelle mal anbieten.

Demnächst gibt es wieder Gepräge aus Metall aus Afrika. Versprochen!

Gruß an die numismatische Gemeinschaft
Dietmar


Dateianhänge:
1.jpg
1.jpg [ 106.39 KiB | 5509-mal betrachtet ]
2.jpg
2.jpg [ 107.51 KiB | 5509-mal betrachtet ]
3.jpg
3.jpg [ 105.96 KiB | 5509-mal betrachtet ]
4.JPG
4.JPG [ 89.14 KiB | 5509-mal betrachtet ]

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Aug 2009, 08:04 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Danke für die Vorstellung. Der Niedergang Zimbabwes unter Robert Mugabe ist wirklich ein Trauerspiel.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50