Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Südafrika - noch ein Quetschie
BeitragVerfasst: 23. Aug 2009, 18:27 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo allerseits,

vorgestern habe ich stolz wie Oskar meine erste "elongated coin" aus Afika vorgestellt. Sogar mit Bezug auf meine Eisenbahn-Liebhaberei "Tuff-Tuff"". Ich habe aber mit der gleichen Sendung noch ein zweites Stück bekommen, das ich im Thread zum Choo-Tjoe schon gewisserweise angekündigt hatte,

Der abgebildete Quetschie steht auch in unmittelbarer Verbindung zum ersten Stück. Leider ist das Teil sehr stark gebogen, und mein Flachbett-Scanner winkt mit der weißen Flagge. Ich verfüge leider nicht über eine so professionelle Foto-Apparatur wie unser Boss klosterschueler. Trotzdem dürfte auf der Abbildung etwas zu erkennen sein.

Die Choo-Tjoe-Bahnlinie endet ja derzeit in Mossel Bay, und dort befindet sich auch das Dias-Museum. Dort geht es nicht um die Geschichte von durchscheinenden Lichtbildern, sondern es wird an den Portugiesen Bartolomeu Diaz gedacht, der als erster Europäer 1487/88 das Kap der Guten Hoffung umsegelte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bartolomeu_Diaz

Das Dias-Museum in Mossel Bay setzt ihm dazu ein gebührendes Denkmal. Wer mehr dazu wissen möchte - oder vielleicht sogar hinfahren will - möge bitte hier nachschauen:

http://www.diasmuseum.co.za/

Macht's gut
Dietmar


Dateianhänge:
ZA_Mossel Bay Dias Museum.jpg
ZA_Mossel Bay Dias Museum.jpg [ 154.85 KiB | 6054-mal betrachtet ]

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Südafrika - noch ein Quetschie
BeitragVerfasst: 23. Aug 2009, 19:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Servus Dietmar!

Die sind alle so gebogen, ich hab letztens auch sehr gekämpft, es ordentlich abzulichten.
Dafür ist es wunderbar ausgeprägt!

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50