Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Südafrika - Tuff-Tuff
BeitragVerfasst: 21. Aug 2009, 20:42 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo allerseits,

ich möchte mir heute erlauben, noch einen zweiten Thread zum Thema Afrika/Eisenbahn/Münzen aufzumachen. Es handelt sich um meine erste “Elongated coin“ aus Afrika. Unser lieber Admin payler hat ja in der Rubrik “Token, Marken, Notgeld & Medaillen…“ ein paar schöne Stücke von Quetschies vorgestellt. Z.B. von der Zillertalbahn. Walter, herzlichen Dank auch von dieser Stelle, daß Du mir das Teil seinerzeit zugeschickt hast. Heute habe ich meine erste Pressmünze aus Afrika bekommen, und die hatte gleich ein Eisenbahnthema als Motiv! Ich poste es mal unter Afrika. Der Thread wäre unter Token usw. auch gut aufgehoben, aber man muß sich halt entscheiden. Wir sehen ein Motiv der Outeniqua Choo-Tjoe-Bahn, die bis vor einigen Jahren von George nach Knysna fuhr:

http://www.suedafrikatour.de/regionen/g ... a_choo.htm

Leider ist die Zeit vorbei, daß diese schöne Bahnstrecke bereist werden kann. Mehrere Unwetter anno 2006 zerstörten die Bahnlinie, und die wunderbare Brücke über die Bucht bei Knysna kann nicht mehr befahren werden. Ersatzweise fährt der Zug heute von George aus nach Mossel-Bay und endet dort beim Dias-Museum. Es geht also von George aus nicht mehr nach Südost, sondern in Richtung Südwest. Aber immerhin gibt es diese Museumseisenbahn noch.

http://www.onlinesources.co.za/chootjoe/history.htm

Der Name der Bahn bezieht sich übrigens einerseits auf die Outeniqua-Mountains, die sie durchquert (der Name Outeniqua bedeutet in der Sprache der Xhosa “Männer, die Honig tragen“) und andererseits auf die Fahrgeräusche der Dampfloks (lautmalerisch “choo“ in Englisch und “tjoe“ in Afrikaans). In Deutschland würden wir “Tuff-Tuff“ sagen. Der Automat steht im Eisenbahnmuseum in George in der Western Cape Province.

Die Abmessungen des vorgestellten Stückes sind übrigens 4,68 Gramm und 22,4 x 41,5 mm. Fragt mich bitte nicht, welche Basismünze dem Quetschie zugrunde liegt. Vom Gewicht her käme ein südafrikanisches 5Cent-Stück in Frage, aber das ist aus Kupfer-plattiertem Stahl. Mein schöner Outeniqua ist allerdings nicht magnetisch. Vielleicht werden ja besondere Ronden in dem Automaten verwendet. Z-Mann, der Spezialist zu diesem Thema hier im Cafe, kann möglicherweise mehr dazu sagen.

Vom oben angesprochenen Dias-Museum in Mossel-Bay gibt es übrigens auch eine Souvenier-Prägung. Aber dazu vielleicht später mal mehr.

Bis denn dann
Euer Dietmar


Dateianhänge:
ZA_George Choo-Tjoe.jpg
ZA_George Choo-Tjoe.jpg [ 109.51 KiB | 8060-mal betrachtet ]

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Südafrika - Tuff-Tuff
BeitragVerfasst: 22. Aug 2009, 13:51 
Offline
Aspirant

Registriert: 25. Mai 2009, 20:03
Beiträge: 8
Wohnort: Pfungstadt / Deutschland
Münz-Goofy hat geschrieben:
.......

Die Abmessungen des vorgestellten Stückes sind übrigens 4,68 Gramm und 22,4 x 41,5 mm. Fragt mich bitte nicht, welche Basismünze dem Quetschie zugrunde liegt. Vom Gewicht her käme ein südafrikanisches 5Cent-Stück in Frage, aber das ist aus Kupfer-plattiertem Stahl. Mein schöner Outeniqua ist allerdings nicht magnetisch. Vielleicht werden ja besondere Ronden in dem Automaten verwendet. Z-Mann, der Spezialist zu diesem Thema hier im Cafe, kann möglicherweise mehr dazu sagen.
......


Hallo zusammen,
soweit ich weiß befinden sich in den Automaten in Süd-Afrika nur Rohlinge auf die das Motiv geprägt wird. ;)
Es könnte sein das es in Süd-Afrika verboten ist auf Umlaufmünzen zu Prägen.

Es gibt Automaten mit Rohlingen z.B. auch in Frankreich, Australien und Spanien.

In Canada ist es Verboten auf Umlaufmünzen zu Prägen, vorauf die Queen zu sehen ist.
Weiß nicht wie die Bezahlmünzen von Süd-Afrika aussehen, vielleicht ist es dort genauso!? :roll:

In Frankreich und Spanien gibt es beides, mit Rohlingen und Umlaufmünzen.
Kommt auf den Aufsteller an.


Gruß Z-MANN

_________________
Gruß Z-MANN J.R
Admin von elongated-coin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Südafrika - Tuff-Tuff
BeitragVerfasst: 22. Aug 2009, 14:11 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Schönes Stück! Ich habe leider immer noch keinen afriaknischen Quetschie. Schluchz!
Trägermünze sollte dann wohl ein altes 2-Cent-Stück sein.
Meinst Du mit der Souvenirprägung eines der folgenden Stücke, die in Südafrika für das "National Festival Committee Dias 1988" hergestellt wurden?

Afrasi


Dateianhänge:
SA Dias Medaillen.jpg
SA Dias Medaillen.jpg [ 62.97 KiB | 8043-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Südafrika - Tuff-Tuff
BeitragVerfasst: 22. Aug 2009, 14:44 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo allerseits,

schön, daß es Reaktionen zu dem Stück gibt. Ich werde mal versuchen, mit Hilfe derer etwas Licht in die Sache zu bringen. Also langsam peu a peu der Reihe nach.

Z-MANN hat geschrieben:
..Weiß nicht wie die Bezahlmünzen von Süd-Afrika aussehen, vielleicht ist es dort genauso!?...


Die aktuellen 5ct-Münzen aus RSA sehen aus, wie im Anhang gezeigt. Wertseite mit dem Paradieskranich, Rückseite mit dem Staatswappen (rechts das alte bis 2000 gültige, mitte und links das neue). Es gibt auf der Wappenseite reichlich viel Varianten mit den verschiedensten Landesspachen in der Umschrift. Die drei gezeigten Exemplare verstehen sich nur als Beispiele. Diese Münzen scheiden als Basismünze für die Touristenprägungen allerdings aus, weil sie aus Kupfer-plattiertem Stahl bestehen, während mein Quetschie den Magneten nicht anzieht. Obwohl keine Queen und kein Nelson Mandela auf den Münzen abgebildet ist, wird Z-MANN's Kommentar

Z-MANN hat geschrieben:
..soweit ich weiß befinden sich in den Automaten in Süd-Afrika nur Rohlinge auf die das Motiv geprägt wird. ;)


deshalb zutreffend sein. Keine Umlaufmünze als Basis für die Souvenierprägungen.

Afrasi hat geschrieben:
...Trägermünze sollte dann wohl ein altes 2-Cent-Stück sein...


Glaub' ich nicht. Diese Bronzemünzen sind zwar noch kursgültig und das Gewicht käme auch irgendwie hin. Aber praktisch sind diese 2ct-Münzen auch in Südafrika nichts mehr wert, und die Betreiber der Quetschie-Automaten düften nicht davon ausgehen, daß Besucher sowas noch in der Tasche haben.

Afrasi hat geschrieben:
...Meinst Du mit der Souvenirprägung eines der folgenden Stücke, die in Südafrika für das "National Festival Committee Dias 1988" hergestellt wurden?...


Nein, meine ich nicht. Den Begriff "Souvenierprägung" hatte ich nur verwendet, um nicht immer wieder von elongated coin oder Quetschie reden zu müssen. Deine Souveniers sind allerdings sehr schön, aber auch ein Fass ohne Boden. Damit könnte man gut und gerne einen eigenen Thread aufmachen. Ich denke da sofort an die Prägungen zur Seilbahn auf den Tafelberg in Kapstadt. Aber vielleicht dazu später mehr.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfestellung.
Macht's gut
Dietmar


Dateianhänge:
ZA_5ct.jpg
ZA_5ct.jpg [ 109.69 KiB | 8041-mal betrachtet ]

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50