Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Aug 2009, 13:16 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo allerseits,

einige von Euch wissen ja, daß ich ein ausgesprochener Eisenbahnfahn bin. Die Kombination Eisenbahn/Afrika/Münze bzw. Medaiile übt auf mich also immer einen besonderen Reiz aus. Vor kurzem habe ich keine kleine südafrikanische Medaille aus Silber (23,5 mm; 5,21 g) bekommen. Ziemlich ramponiert, aber dafür schön patiniert.

Auf der Vorderseite sieht man einen Dampflok-bespannten Zug und die Umschrift "ASRS S. AFRICA, auf der Rückseite zwei sich reichende Hände, ein Motiv, das irgendwie von den Löwen-Münzen Sierra Leones aus dem späten 18. Jahrhundert abgeguckt zu sein scheint.

Was ist ASRS? Die Amalgamated Society of Railway Servants ist eine Einsenbahngewerkschaft, die 1871 in Europa gegründet wurde und zunächst nur Mitglieder in England, Irland, Schottland und Wales rekrutierte.

http://www.unionancestors.co.uk/ASRS.htm

Später erweiterte sie ihren Einfluß und war u.a. auch in Südafrika präsent. 1913 ging die ASRS in die NUR "National Union of Railwaymen" auf:

http://en.wikipedia.org/wiki/National_U ... Railwaymen

Vermutlich wurden diese Stücke zu Jubiläen oder dergleichen überreicht. Wenn jemand noch mehr zu diesem Stück wissen sollte, bitte ich darum, es an dieser Stelle zu posten.

Bis andermal
Euer Dietmar


Dateianhänge:
ZA_ASRS.jpg
ZA_ASRS.jpg [ 105.2 KiB | 4604-mal betrachtet ]

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50