Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 05:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mauritius - Ancor Money
BeitragVerfasst: 10. Aug 2009, 19:37 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo allerseits!

Ich glaube, es ist an der Zeit, daß ich auch mal wieder was zu Afrika poste. Das Forum hat sich ja glücklicherweise zu einer lebendigen Plattform bezüglich dieses Kontinents entwickelt. Dazu besonderen Dank an Afrasi. Jetzt komm’ ich aber wieder einmal aus dem Hinterhalt.

Der Inselstaat Mauritius hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Araber haben dort schon sehr früh Fuß gefaßt, aber auch diese Inseln - wunderschön gelegen vor der afrikanischen Ostküste - blieben von europäischen Eroberern nicht unentdeckt. Wie üblich, waren es die Portugiesen, die als erste ankamen. Es folgten Holländer und Franzosen, bis 1810 die Engländer die Inseln übernahmen. Aus dieser Zeit stammt auch der heute vorgestellte Token von 1822, oder soll man lieber Münze sagen? Ein winziges Silberstück (1,62 g / 16,1 mm) aus einer kleinen Serie von sogenanntem “Ancor Money“ möchte ich Euch heute vorstellen. Das Nominal ist 1/16 (Dollar). Warum Dollar? Das geht vermutlich auf den Spanischen Dollar zurück, der seinerzeit eine Art internationale Währung war, auch in verschiedenen Teilen Afrikas. Das vorgestellte Stück stammt garantiert aus Mauritius, obwohl solche Münzen möglicherweise auch auf St. Helena, den West Indies (Barbados) oder sogar auf Ceylon umgelaufen sein könnten. H. Alexander Parsons beschreibt dieses Münzlein allerdings in seinem kleinen Büchlein “The Colonial Coinages of British Africa (1950)“ mit der Nummer 8 ausdrücklich unter Mauritius. Es gab davon übrigens halbe, viertel, achtel und sechzehntel (spanische) Dollars. Mehr zu dieser Münze kann man eventuell im Werk von Chalmers (A History of the Currency in British Colonies, 1893) nachlesen, das ich leider nicht habe. Geprägt wurden die Stücke auf alle Fälle in der Royal Mint in London.

Genug geschwätzt. Das war mal wieder ein typischer weit ausholender Thread vom MG. Ich hoffe, daß ich Euch nicht zu sehr gelangweilt habe. Mehr Informationen zum Ankergeld sind übrigens herzlich willkommen.

Macht’s gut.
Euer MG


Dateianhänge:
MS_Ancor XVI.jpg
MS_Ancor XVI.jpg [ 204.52 KiB | 14346-mal betrachtet ]

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauritius - Ancor Money
BeitragVerfasst: 10. Aug 2009, 20:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Münz-Goofy hat geschrieben:
Genug geschwätzt. Das war mal wieder ein typischer weit ausholender Thread vom MG. Ich hoffe, daß ich Euch nicht zu sehr gelangweilt habe. Mehr Informationen zum Ankergeld sind übrigens herzlich willkommen.


Lieber Dietmar!

Ganz im Gegenteil! Es freut mich, dass du die sommerliche Ruhe mit spannenden Beiträgen belebst.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauritius - Ancor Money
BeitragVerfasst: 10. Aug 2009, 20:37 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Hier sind Bilder von den Stücken zu einem 1/8 $ und einem 1/4 $.

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Mauritius achtel und viertel Dollar 1822.jpg
Mauritius achtel und viertel Dollar 1822.jpg [ 56.29 KiB | 14339-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauritius - Ancor Money
BeitragVerfasst: 10. Aug 2009, 20:43 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Moin Afrasi,

klar, daß Du noch einen draufsetzen kannst.

Herzlichen Dank für die Vorstellung! Was weist Du noch über dieses Ankergeld, das über meine bescheidenen Kenntnisse hinausgeht?

Liebe Grüße ins Moor
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauritius - Ancor Money
BeitragVerfasst: 10. Aug 2009, 21:11 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Das meiste hast Du ja schon geschrieben. Sie waren ursprünglich für Mauritius geprägt. Nach der dortigen Umstellung der öffentlichen Währung auf das Pfund Sterling wurden sie in andere Kolonien gebracht, vor allem nach Ceylon (allerdings nur 1/16, 1/8 und 1/4), wo der Rixdollar im Umlauf war, auch nach Kanada wurden sie gesandt und in die meisten, aber nicht alle Karibikstaaten.

Chalmers erwähnt die Stücke aber - mindestens für Ceylon - nicht.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauritius - Ancor Money
BeitragVerfasst: 11. Aug 2009, 01:32 
Offline
Magister

Registriert: 26. Jun 2009, 20:43
Beiträge: 58
Bilder: 15

Wohnort: Wien
sehr spannende beitrag...

danke

kamil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauritius - Ancor Money
BeitragVerfasst: 11. Aug 2009, 08:44 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Noch ein bißchen was: der Jahrgang 1820 wurde nur für Mauritius geprägt. 1822 gab es zwei Prägeaufträge, einen für Mauritius zzgl eines Halbdollars und ohne diesen für Westindien. Die Menge kenne ich nicht. 1822er sind erheblich häufiger. In Mauritius waren die Münzen kein Erfolg, weil der amerikanisch-spanische Dollar als Währung von der indischen Rupie verdrängt wurde. Angeblich hat man die Anker-Münzen dann bald eingezogen und auch nach Westindien gebracht. Von dort sind sie dann auch nach Kanada gelangt, aber Genaues weiß man nicht. Grüße, KarlAntonMartini

Das von Afrasi erwähnte Vorkommen auf Ceylon dürfte auch auf privaten Aktivitäten von Kaufleuten beruhen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauritius - Ancor Money
BeitragVerfasst: 11. Aug 2009, 12:22 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Noch einige Infos aus dem Westindien-Pridmore: GB plante nach 1819 eine einheitliche Währung für alle Kolonien. 1820 hatte W. Wyon schon Modelle fertig mit dem Titel Georgs III. Nach dem Tod des Königs wurden dann im Namen Georgs IV. 1820 die ersten Münzen geprägt, 99.792 Stück 1/4el, 119.696 1/8el und 161.536 1/16el. Diese Ausgabe wurde ausschließlich für Mauritius geprägt. 1822 wurden dann geprägt

Nominal Mauritius West Indies
1/2 88.889 -
1/4 71.111 362.400
1/8 142.223 414.368
1/16 142.222 561.710

Die Münzen waren alle vollwertige Währungsmünzen. Sie wurden nur über die Militärkassen zur Besoldung ausgegeben. Ab 1.1.1826 führte Mauritius das Pfund Sterling als Währung ein, Pridmore schreibt, daß die noch in Mauritius umlaufenden Münzen der Anker-Serie dann eingezogen und nach Westindien verschifft wurden.

Bei den Münzen von 1822 zu 1/4el Dollar und kleiner gibt es Stempelvarianten, insbesondere welche mit 1822 aus 1821.
Vorbereitet war auch die Prägung von 1/50el, 1/100el und 1/200el Dollar in Kupfer für Mauritius, Sierra Leone und Westindien, davon gibts nur einige Proben und interessanterweise versehentliche Stempelkopplungen mit irischen Pennies bzw. Halfpennies von 1823.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauritius - Ancor Money
BeitragVerfasst: 11. Aug 2009, 17:26 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
KarlAntonMartini hat geschrieben:
Das von Afrasi erwähnte Vorkommen auf Ceylon dürfte auch auf privaten Aktivitäten von Kaufleuten beruhen.


Moin noch einmal!

Ich habe mich verlesen. Chalmers erwähnt den Versand der drei unteren Nominale nach Ceylon doch. Codrington nennt ihn sogar ausdrücklich als Originalquelle dafür.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauritius - Ancor Money
BeitragVerfasst: 11. Aug 2009, 18:52 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Afrasi hat geschrieben:
KarlAntonMartini hat geschrieben:
Das von Afrasi erwähnte Vorkommen auf Ceylon dürfte auch auf privaten Aktivitäten von Kaufleuten beruhen.


Moin noch einmal!

Ich habe mich verlesen. Chalmers erwähnt den Versand der drei unteren Nominale nach Ceylon doch. Codrington nennt ihn sogar ausdrücklich als Originalquelle dafür.

Tschüß, Afrasi


Hättest du nochmal das genaue Zitat? - Denn bei ATKINS steht das auch, der bezieht sich auf einen Erlaß vom 24.4.1820, den er nach RUDING zitiert. Dort steht allerdings nur Mauritius. Danke, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50