Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 26. Apr 2024, 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Aug 2009, 09:14 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Auch wenn es sich bei den folgenden Stücken um Medaillen handelt, finde ich dass sie in "Afrika" besser aufgehoben sind.
Sie dokumentieren schön den "Übergang von der portugiesischen Kolonie zum unabhängigen Staat". Und gerade weil sie das so schön tun, sollte man vielleicht auch besser vom "Übergang vom Befreiungskrieg zum Bürgerkrieg" reden. Leider ist ja so etwas auch nicht untypisch für Afrika, selbst wenn die Ursachen dafür längst nicht immer in Afrika liegen ...

Afrasi


Dateianhänge:
Angola Medaillen UNITA und FNLA.jpg
Angola Medaillen UNITA und FNLA.jpg [ 62.82 KiB | 8462-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Dez 2009, 15:43 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits!

Als "Ergänzung" zu den oben angeführten Stücken passt diese Spendenmedaille, die mal als Schlüsselanhänger gedacht war. Die anhängende Kette ist schon stark rostig gewesen.
Ich finde mein portugiesisches Wörterbuch im Moment nicht, übersetze aber mal auf gut Glück so: "Ein Dankeschön des armen Angolaners." Verbesserungen sind ausdrücklich erwünscht!


Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Angola Spendenmedaille als Schlüsselanhänger.jpg
Angola Spendenmedaille als Schlüsselanhänger.jpg [ 71.24 KiB | 8439-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Dez 2009, 17:13 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Afrasi hat geschrieben:
"Ein Dankeschön des armen Angolaners."
Habe auch kein portugiesisches Wörterbuch, aber "abraço" ist eine Umarmung, und "povo" heißt Volk. Also: "Ein Dankeschön des angolanischen Volkes".
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Dez 2009, 17:55 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Vielen Dank!!!

Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Dez 2009, 18:12 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Afrasi hat geschrieben:
Ich finde mein portugiesisches Wörterbuch im Moment nicht,


Warum so kompliziert, wenn es Hilfe im Netz gibt? http://www.transdept.de/index.php

Mit einem Dank für die Informationen verbleibt
Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jan 2010, 15:11 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Angolaner scheinen Medaillen zu lieben. Auch auf den ersten Jahrestag der Republik wurde einen Medaille mit dem Präsidenten herausgegeben. Die Machart erscheint mir wenig europäisch, vielleicht wurde sie ja sogar in Angola selbst hergestellt ...
Der Durchmesser beträgt 7,9 cm, die Grundscheibe ist 0,37 cm dick, an der dicksten Stelle des Kopfes erreicht die Dicke satte 1,25 cm.

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Angola Medal Agostinho Neto 1976.jpg
Angola Medal Agostinho Neto 1976.jpg [ 112.68 KiB | 8398-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50