Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Congo 2 Fr 1943 Schreibfehler
BeitragVerfasst: 6. Aug 2009, 19:04 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits!

Diesmal ist es wirklich ganz leicht! Die congolesische 2-Fr-Münze von 1943 mit dem schönen Elephanten wird wohl fast jeder kennen. Das Loch sieht auch jeder. Warum es da ist, weiß ich jedoch auch nicht. Ich vermute, dass die Münze zu einem Token umfunktioniert wurde. Hierzu würde ich mich über jeden Hinweis freuen.

Aber nun die Frage: Wo ist ein weiterer Fehler auf der Münze?


Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Congo Token 2 Fr 1943 gelocht.jpg
Congo Token 2 Fr 1943 gelocht.jpg [ 80.69 KiB | 16071-mal betrachtet ]

_________________
-


Zuletzt geändert von Afrasi am 15. Aug 2009, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 7.
BeitragVerfasst: 6. Aug 2009, 21:28 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Afrasi hat geschrieben:
...Diesmal ist es wirklich ganz leicht! ... Wo ist ein weiterer Fehler auf der Münze?...


Mmmh! Diesmal bin ich ja nicht von Anfang an ausgeschlossen worden. Ich darf also mitraten. Ich hab die die gelochte und nicht gelochte Münze mal verglichen und mit meinen zwei krummen und linken Augen erstmal keinen Unterschied in den Beschriftungen, den Sternen und der Ansicht des Elefanten erkennen können. Du meinst doch hoffentlich nicht die Anzahl der Punkte im Perlkreis. Die zähle ich jedenfalls nicht nach.

Bin mal gespannt, was rauskommt.
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 7.
BeitragVerfasst: 6. Aug 2009, 21:34 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Münz-Goofy hat geschrieben:
Diesmal bin ich ja nicht von Anfang an ausgeschlossen worden. Ich darf also mitraten. Ich hab die die gelochte und nicht gelochte Münze mal verglichen und mit meinen zwei krummen und linken Augen erstmal keinen Unterschied in den Beschriftungen, den Sternen und der Ansicht des Elefanten erkennen können.
Ich denke mal, es ist ein Fehler gemeint, der sich sowohl auf dem gelochten als auch den nicht gelochten Stücken befindet, ein Rechtschreibfehler sozusagen.
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 7.
BeitragVerfasst: 6. Aug 2009, 21:52 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Belgish?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 7.
BeitragVerfasst: 6. Aug 2009, 23:16 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
KarlAntonMartini hat geschrieben:
Belgish?
Wurde dieser eine Jahrgang womöglich in einem Land produziert, in dem die niederländische Sprache kaum bekannt ist, dafür aber die englische umso besser?
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 7.
BeitragVerfasst: 7. Aug 2009, 00:42 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Gerhard Schön wusste es offenbar sofort, hat sich aber netterweise zurückgehalten, so kam auch KAM noch zum Zuge.

Die richtige flämische Kolonialbezeichnung wäre Belgisch Congo. Im Flämischen bzw. Niederländischen kommt das SCH auch vor, wird aber mit einem scharfen S, auf das ein noch schärferes im hinteren Rachenraum gebildetes CH folgt, gesprochen. Geprägt wurde die Münze allerdings - wie im Weltmünzkatalog zu erfahren - in der Philadelphia Mint. Dort hat man wahrscheinlich - wie von Gerhard schon angedeutet - den für anglophone Ohren "eindeutigen Schreibfehler" des SCH's stillschweigend "verbessert".

Ein Fall von vielen, der beweist, dass es sich durchaus auch bei neuzeitlichen Münzen lohnt, mehr über die Prägestätten zu erfahren. Auch bei Tunesien und Äthiopien beispielsweise ist dies recht interessant. Schön, dass diese Angaben - so weit verfügbar - im WMK enthalten sind! Danke Gerhard!

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Congo 2 Fr 1943 Schreibfehler
BeitragVerfasst: 29. Jun 2011, 22:47 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
In meinem uralten Yeoman aus den 60ern findet sich übrigens noch der Hinweis "Philadelphia mint" an der Münzbeschreibung. Das ging dann wohl im KM verloren.

Mich interessiert aber der kleine Kringel mit dem Innen-Kreuz hinter dem Elephanten.

Bild

Für eine Schmeissfliege ist das wohl zu groß. ;)
Ist das das Münzzeichen oder hat sich so der Stempelschneider ein Denkmal gesetzt?

Gruß, :)

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Congo 2 Fr 1943 Schreibfehler
BeitragVerfasst: 30. Jun 2011, 20:32 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 19. Mai 2009, 17:10
Beiträge: 720
Wohnort: Bremen
Ein Ködel vielleicht? :mrgreen:

_________________
"Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen." Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Congo 2 Fr 1943 Schreibfehler
BeitragVerfasst: 30. Jun 2011, 20:35 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Die Köddel liegen ja eher unten und fliegen nicht durch die Gegend.

Es könnte ein to-Monogramm sein, das analog dem @ gebildet ist.

Vielleicht weiß unser Mitglied villa ja, ob es eine Liste der Medailleure der Philadelphia Mint gibt ...

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Congo 2 Fr 1943 Schreibfehler
BeitragVerfasst: 30. Jun 2011, 21:22 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Im Buch von Jindřich Marco "Münzzeichen aus aller Welt", Praha 1982, ist dieses Zeichen jedenfalls nicht zu finden. In meinen gelochten und ungelochten Exemplaren dieses Stückes sehe ich dieses Münzzeichen aber auch. Habe es bisher gar nicht zur Kenntns genommen. Herzlichzen Dank an Arminius für diesen Hinweis.
Gruß
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50