Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menelik II., König von Italien?
BeitragVerfasst: 4. Aug 2009, 07:24 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Auf einer italienischen Münze zu 10 ct von 1862 ist Victor Emanuel recht äthiopisch dargestellt. :?
Was bei etwas Langeweile und gutem Werkzeug nicht alles so raus kommen kann ... :mrgreen:
Das Teil gehört einem belgischen Sammler, für dessen Erlaubnis es hier vorzustellen ich recht herzlich danke! :appaus:



Afrasi


Dateianhänge:
Ethiopia VEII Menelik as graffity.jpeg
Ethiopia VEII Menelik as graffity.jpeg [ 63.07 KiB | 9963-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menelik II., König von Italien?
BeitragVerfasst: 4. Aug 2009, 19:19 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Erst schmunzel, und dann LACH!!

Ein tolles Fake! Vittorio Emmanuele II steht der äthiopische Hut wirklich gut! Damit sieht er viel besser aus als auf der Basismünze KM#11.1 oder 11.2. Habe mir mal erlaubt, nachzuschlagen. Auch in Italien soll es ja kühle Nächte geben.

Wann dürfte diese Nacharbeitung wohl entstanden sein? Vermutlich zeitgenössisch, aber nicht 1862 dem Prägedatum der Münze. Da war Menelik II mit seiner Kappe ja gar noch nicht im Amt. Ich tippe darauf, daß das Teil irgendwie mit der Schlacht von Adua 1896 zusammenhängt, in der Menelik die italienischen Invasoren zurücktrieb.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Adua

Die andere Vermutung, daß das Teil während der kurzzeitigen italienischen Besatzung Äthiopiens in den 1930/40er Jahren unter Mussolini zusammenhängt, möchte ich ausschließen. Da lebte Menelik ja schon nicht mehr und Haile Selassie I pflegte andere Kopfbedeckungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Italienisc ... cher_Krieg

Danke für die Vorstellung!
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menelik II., König von Italien?
BeitragVerfasst: 4. Aug 2009, 21:05 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Erinnert mich an die Hobo Nickels:

http://en.wikipedia.org/wiki/Hobo_nickel

Ich wusste nicht, dass es so etwas auch außerhalb Amerikas gibt. Halt nein, ich meine, so etwas schon auch einmal im Zusammenhang mit Napoleon III. und dem deutsch-französischen Krieg gesehen zu haben...

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menelik II., König von Italien?
BeitragVerfasst: 4. Aug 2009, 22:00 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Ein paar Napoleone kann ich beisteuern. Die Rückseite (unten rechts) ist bei allen gleich - eine Punze. Etwas für die langen Herbstabende über der Doublettenkiste ... :roll: Aber ich fürchte, jetzt schweifen wir ein wenig arg von Afrika ab ...

Gruß klaupo


Dateianhänge:
Nap_3-Sedan-bn.jpg
Nap_3-Sedan-bn.jpg [ 123.24 KiB | 9932-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menelik II., König von Italien?
BeitragVerfasst: 4. Aug 2009, 22:07 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Wunderschön!!! :whow:

Hauptsache rund und aus Metall !!! Sonst: :alarm:

Na ja, ich habe auch eckige und welche aus Bakelit :oops:

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menelik II., König von Italien?
BeitragVerfasst: 29. Aug 2009, 14:59 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Ich habe das Gegenstück ganz vergessen ...

Vittorio Emanuel III. als Kaiser von Äthiopien!

Auf der Rückseite: VIEL FEIND, VIEL EHR' mit der Unterschrift Mussolinis. Denen steckte die Niederlage von Adua wohl noch als Bissen in der Speiseröhre fest. :mrgreen:


Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Ethiopia VEIII as Emperor.jpg
Ethiopia VEIII as Emperor.jpg [ 60.78 KiB | 9904-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50