Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 6.
BeitragVerfasst: 21. Jul 2009, 17:57 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Lieber Afrasi,

auch wenn Du mir jetzt böse bist, ich gebe jetzt mal einen zusätzlichen Tipp, ohne das Rätsel auflösen zu wollen. Selbst unsere Ösis inklusive des in Quarantäne stehenden payler wissen ja offenbar nicht weiter. Deine Frage war, offen gesprochen, auch unkorrekt formuliert. Denn um ein afrikanisches "Land" handelt es sich nicht. Eher um ein numismatisches Sammelgebiet in und um Afrika. Wenn ich mich nicht ganz täusche, wird dort heutzutage in Euro bezahlt.....

Wird jemand schlau daraus?

Lg
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 6.
BeitragVerfasst: 21. Jul 2009, 18:03 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
payler hat geschrieben:
Muss aber ehrlich sagen, bei dieser Frage stehe ich auch an!


Ist es das Alter oder die Fixierung auf die antike Numismatik?

payler schrieb am Sa 08.09.07 17:32:

"Da staune ich wirklich.
Das wusste ich nicht. Danke für den Beitrag!"

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 6.
BeitragVerfasst: 21. Jul 2009, 18:12 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Münz-Goofy hat geschrieben:
Lieber Afrasi,

auch wenn Du mir jetzt böse bist, ich gebe jetzt mal einen zusätzlichen Tipp, ohne das Rätsel auflösen zu wollen. Selbst unsere Ösis inklusive des in Quarantäne stehenden payler wissen ja offenbar nicht weiter. Deine Frage war, offen gesprochen, auch unkorrekt formuliert. Denn um ein afrikanisches "Land" handelt es sich nicht. Eher um ein numismatisches Sammelgebiet in und um Afrika. Wenn ich mich nicht ganz täusche, wird dort heutzutage in Euro bezahlt.....

Wird jemand schlau daraus?

Lg
Dietmar


Erweiterung des Rätsels:
Mit diesem Tipp bleiben 2 Namen übrig, ganz, ganz streng genommen nur einer (Afrasis Frage). Wie lautet der 2. Name?

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 6.
BeitragVerfasst: 21. Jul 2009, 18:13 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
+EPI+ hat geschrieben:
..Ist es das Alter oder die Fixierung auf die antike Numismatik?...


Bitte laß doch diesen Sarkasmus. Dafür sind allgemein nur andere Foren zuständig. Im spezellen Fall dieses Forums habe ich jedenfalls das Copyright dafür :P .

Das von Dir angegebene zweite Land würde mich übrigens auch sehr interessieren. Vielleicht diskutieren wir nach Auflösung von Afrasis Rätsel darüber weiter. Mir ist jedenfalls nur ein "Land" literaturbekannt. Wenn Du ein zweites weißt und Referenzen vorweisen kannst, wäre ich hocherfreut. Man lernt ja nie aus.

Liebe Grüße über den großen Fluß
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 6.
BeitragVerfasst: 21. Jul 2009, 18:29 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Münz-Goofy hat geschrieben:
Bitte laß doch diesen Sarkasmus. Dafür sind allgemein nur andere Foren zuständig. Im spezellen Fall dieses Forums habe ich jedenfalls das Copyright dafür :P .

Liebe Grüße über den großen Fluß
Dietmar


Von jemandem, der noch nie mit der Personenfähre von Kayes nach Saint-Louis gefahren ist, lass ich mir dies nicht sagen! ;)

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Zuletzt geändert von +EPI+ am 21. Jul 2009, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 6.
BeitragVerfasst: 21. Jul 2009, 18:31 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
+EPI+ hat geschrieben:
payler hat geschrieben:
Muss aber ehrlich sagen, bei dieser Frage stehe ich auch an!


Ist es das Alter oder die Fixierung auf die antike Numismatik?

payler schrieb am Sa 08.09.07 17:32:

"Da staune ich wirklich.
Das wusste ich nicht. Danke für den Beitrag!"


Hoppala!

Du Lurch, 2 Jahre her. Mann - also ich - kann mir nicht alles merken! :lol:

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 6.
BeitragVerfasst: 21. Jul 2009, 19:06 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Münz-Goofy hat geschrieben:
Wenn Du ein zweites weißt und Referenzen vorweisen kannst, wäre ich hocherfreut. Man lernt ja nie aus.
Liebe Grüße über den großen Fluß
Dietmar


Sogar von Stephen Album angeboten...

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 6.
BeitragVerfasst: 21. Jul 2009, 19:20 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
+EPI+ hat geschrieben:
...Sogar von Stephen Album angeboten...


Da bin ich ja auf die Auflösung des Rätsels ungeheuer gespannt! Stephen Album gilt allerdings eher als ein ein unbestrittener Kenner islamischer Münzen in und außerhalb Afrikas. Wenn der Thread mal zu einem Ende kommt, wirst Du sicherlich einen Link aufs Steves Angebot vorstellen. Mal sehen, was er so beschreibt. Ein Experte für neuzeitliche Münzen ist er sicherlich nicht. Ich bin aber immer dankbar für zusätzliche Infos. In diesem Fall würde ich ihn sogar persönlich kontaktieren. Ich kenne ihn recht gut.

Einstweilen bleibe ich bei dem einen "Land", das Afrasi sicher meint.

Gruß von der Schäl Sick
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 6.
BeitragVerfasst: 21. Jul 2009, 20:27 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Es geht um Reunion, das heutzutage tatsächlich ein Teil Frankreichs ist, ein eigenes Departement. Hierzu füge ich der Einfachheit halber Klaupos damaligen Beitrag im Numismatikforum in leicht veränderter Form ein.

"Den Maria-Thersienthaler als Leitwährung in weiten Teilen Afrikas kennt ja schließlich jeder. Aber diese Münze da unten brachte es dort ebenfalls zu Ehren, und das kam so:
Auf der Insel Réunion, vor Madagaskar gelegen und damals französische Kolonie, kam es zu Beginn der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einer schweren Finanzkrise mit der üblichen Begleiterscheinung: Kleingeldmangel. Ein pfiffiger Plantagenbesitzer, Monsieur Le Cout de Kervéguen, mit Beziehungen bis in die obersten Etagen des Zweiten Kaiserreichs, hatte nun die zündende Idee und importierte mit dem Segen der staatlichen Institutionen 227.000 Münzen zu 20 Kreuzer.
Diese "Konventionszwanziger" waren grade zwei Jahre zuvor in den habsburgischen Landen entwertet und aus dem Verkehr gezogen worden. Ihr realer Wert betrug 0,866 Franc, und die wurden nun auf Réunion im Wert von 1 Franc in Umlauf gebracht. Ein gutes Geschäft, denn von der Bevölkerung wurden sie unter dem Namen Kerveguen gern akzeptiert und gelangten so in die öffentlichen Kassen. Der Ersteinführung folgten daher alsbald weitere Importe.
Aber irgendwann war das Zweite Kaiserreich passé und mit ihm die guten Beziehungen, und nun hatte das Mutterland eine gute Idee: Der Staat ging hin und bezifferte die Importe des Monsieur Kerveguen auf 814.000 Stück, und die glücklichen Erben des M. de Kerveguen mußten die importierten Stücke im Wert von 1 Franc pro Stück erstatten. Ein Dekret vom 12. April 1879 setzte schließlich sämtliche Fremdwährungen, die auf Réunion umliefen, außer Kurs.
Sic transit gloria mundi! Very Happy, Gruß klaupo"

Das zweite afrikanische Gebiet Frankreichs ist die Insel Mayotte, Teil der Comoren. Diese Insel hatte sich per Volksabstimmung gegen die Selbstständigkeit entschieden und hat den Status einer Collectivitè Départmentale. Es gibt Pseudomünzen von allen französischen Überseegebieten, die - leider auch von der Firma Stephen Albums - für horrendes Geld vertrieben werden. Steve bekommt dies alles aber - so glaube ich - gar nicht mehr mit. Er ruft inzwischen auch seine mails nicht mehr ab, sondern lässt andere antworten. Ich hoffe, er lebt noch ... !!!

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 6.
BeitragVerfasst: 22. Jul 2009, 08:12 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Danke für dieses schöne Rätsel, afrasi!

Mayotte stimmt. Der Preis für dieses Stück von Album hält sich noch in Grenzen:

http://cgi.ebay.com/MAYOTTE-Gold-20-eur ... 7C294%3A50

Hast Du Medaillen oder Token aus Mayotte?

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50