Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Reunion Kerveguen
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=33&t=769
Seite 1 von 3

Autor:  Afrasi [ 20. Jul 2009, 22:10 ]
Betreff des Beitrags:  Reunion Kerveguen

Moin allerseits und besonders den österreichischen Freunden!

Die folgende Münze wird so ziemlich jeder Össi in seiner Sammlung haben. Ein österreichischer Konventionszwanziger. In welchem Land Afrikas war diese Münze offizielles Zahlungsmittel?

Ausgeschlossen sind Klaupo, von dem ich die Idee geklau(po)t habe, MG, Payler und alle anderen, die es aus dem Kopf wissen.

Tschüß, Afrasi

Dateianhänge:
Quiz 6 Rev.jpg
Quiz 6 Rev.jpg [ 126.52 KiB | 14205-mal betrachtet ]
Quiz 6 Obv.jpg
Quiz 6 Obv.jpg [ 95.94 KiB | 14205-mal betrachtet ]

Autor:  Klosterschueler [ 20. Jul 2009, 22:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quiz, die 6.

Grrr, dass österreichische Taler (allen voran der MTT) als Zahlungsmittel anerkannt waren, ist im Internet an allen Ecken zu lesen...aber wo offiziell..... :book:

Autor:  Afrasi [ 20. Jul 2009, 22:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quiz, die 6.

Moin!

Es geht nicht um die Taler, sondern ganz speziell um diese 20er. Nach deren Außerkurssetzung waren sie recht günstig zu erwerben und - vermutlich 814.000 - wurden in einem afrikanischen Land importiert.
Der Name des Importeurs und der afrikanische Name der Münzen sind identisch.

Tschüß, Afrasi

Autor:  Klosterschueler [ 20. Jul 2009, 22:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quiz, die 6.

Afrasi hat geschrieben:
Es geht nicht um die Taler, sondern ganz speziell um diese 20er

Starke Sache! Ich bleibe am Ball.....

Autor:  +EPI+ [ 21. Jul 2009, 09:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quiz, die 6.

Klosterschueler hat geschrieben:
Afrasi hat geschrieben:
Es geht nicht um die Taler, sondern ganz speziell um diese 20er

Starke Sache! Ich bleibe am Ball.....


Wenn Du in einem anderen Forum aufgepasst hättest, wüßtest Du die Antwort.

Und viel schöner als die Münze ist die Geschichte, die sich spät nach dem Import der Münzen ereignet hat.

Autor:  Klosterschueler [ 21. Jul 2009, 11:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quiz, die 6.

OKok....
Hatte in den letzten Tagen viel um die Ohren und hab's grad geschafft, in diesem Forum alle Beiträge zumindest zu überfliegen.... ich ward mal nachsehen.

Klosterschüler

Autor:  +EPI+ [ 21. Jul 2009, 12:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quiz, die 6.

Mein Kommentar war ja nur lieb gemeint. Ich habe gerade nachgesehen, vor knapp 2 Jahren wurde darüber geschrieben.

Autor:  siggirabu [ 21. Jul 2009, 14:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quiz, die 6.

Was ist den das für eine Geschichte über den Import der Münze?

Autor:  Klosterschueler [ 21. Jul 2009, 15:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quiz, die 6.

Hallo Epi!

:lol: OK, kein Problem, ich dachte, ich hätt's gestern Abend überlesen. Gassiert ja gerade das Rätselfieber :)

Klosterschüler

Autor:  payler [ 21. Jul 2009, 17:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quiz, die 6.

Muss aber ehrlich sagen, bei dieser Frage stehe ich auch an!

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/