Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 4.
BeitragVerfasst: 18. Jul 2009, 19:04 
Offline
Magister

Registriert: 28. Mai 2009, 18:40
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden
Meint Tipp: d) Mocambique

Allerdings geraten, und nur geraten ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 4.
BeitragVerfasst: 18. Jul 2009, 19:19 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Liebe Rätselrater!

Na, denn will ich mal das Quiz auflösen.

Siggirabu hat von den beiden nach der Diskussion übrig gebliebenen Ländern leider das falsche ausgewählt. Chance 50 : 50. Beim nächsten mal klappt’s.

Das Rätsel ist wirklich interessant aber auch sehr, sehr schwierig zu lösen. Leider ist die Umschrift an der entscheidenden Stelle kaum zu lesen: PETRVS II D.G. PORTVG. R.D. AETHIOP

Das kaum erkennbare Wort “Portugal“ ermöglicht zusammen mit dem Wappen – auf das Afrasi ja zwischenzeitlich hingewiesen hatte – und der Angabe Peter II eine ungefähre Datierung der Münze. Jener Pedro war nämlich von 1667 bis zu seinem Tode 1709 Regent bzw. König von Portugal. Wir dürfen die Münze also grob gesagt in die zweite Hälfte des 17. Jahrhunderts legen. Aber was hatte Portugal damals mit Äthiopien zu tun? Nix! Die Portugiesen waren gut 100 Jahre zuvor mal dort, kapitulierten nach einer Reihe von Schlachten aber schon Mitte des 16. Jahrhunderts und spielen seitdem in Äthiopien keine Rolle mehr.

Was soll dann also die Umschrift AETHIOP? Diese Angabe hat mit dem heutigen Staat Äthiopien nichts zu tun. Vielmehr bezeichnete man mit diesem Ausdruck früher oft ganz Schwarzafrika, wie Afrasi schon sagte.

Hätte Afrasi das Rv der Münze auch noch gezeigt, wäre man vielleicht schneller drauf gekommen, möglicherweise aber auch nicht. Da ist das Nominal (entweder V, X oder XX Reis) und die Jahreszahl (irgendwas zwischen 1693 und 1699) zu lesen. Außerdem noch 4 Münzzeichen “P“ um das Nominal herum, die die Münzstätte Porto bezeichnen. Vielleicht zeigt Afrasi uns ja auch diese Seite seiner tollen Münze noch. Es kann aufgrund des portugiesischen Hintergundes also nur Angola, Mosambik oder Guinea-Bissau sein (aber nicht die Rep. Guinea, die ja französisch war). Die anderen portugiesischen Kolonien in Afrika (Sao Thome e Principe und Cabo Verde) waren ja erst gar nicht in Afrasis Liste der Lösungen aufgeführt.

Also: Angola oder Mosambik? Jetzt kommen wir mit einfachen Bordmitteln nicht mehr weiter. Ein Buch, das möglicherweise nicht jedermann hat, hilft:

Rebelo de Sousa, L., Monedas de Angola, Luanda 1966

Auf den Seiten 60/61 sind Abbildungen der verschiedenen Nominale gezeigt.

Die Münze wurde für Angola geprägt. Antwort b) ist also richtig.


Schönen Sonntag
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 4.
BeitragVerfasst: 18. Jul 2009, 19:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
:appaus: euch allen und danke für den tollen Beitrag.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 4.
BeitragVerfasst: 18. Jul 2009, 19:49 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Klosterschueler hat geschrieben:
...danke für den tollen Beitrag...


Dieses Kompliment an Afrasi möchte ich gern unterstreichen. Seine Sammlung an afrikanischen Münzen und Token erscheint unermeßlich. Hoffentlich macht er weiter mit den Quizfragen 5 ff. Die bisherigen waren immer gut ausgesucht und formuliert. Diese Rubrik dient hoffentlich auch ein bißchen dazu, afrkanischen Geprägen - die sich andernorts in der Schmuddelecke "Sonstiges" einfinden - eine gewisse Wertschätzung angedeihen zu lassen. Weiter so, Afrasi!

Liebe Grüße
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 4.
BeitragVerfasst: 18. Jul 2009, 20:03 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Im KM ist die Münze aber auch aufgeführt. Nun hat allerdings nicht jeder die Ausgabe für das 17. Jahrhundert. Ein paar Ideen für Fragen sind mir - unter dem Einfluss phantasiefördernder Flüssigkeiten, auch Numismatikerdoping genannt - gerade noch gekommen ...

Aber erst noch die Rückseite:

Bis gleich, Afrasi


Dateianhänge:
Angola XX Reis 1699 Rev.jpg
Angola XX Reis 1699 Rev.jpg [ 107.51 KiB | 10352-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 4.
BeitragVerfasst: 18. Jul 2009, 20:19 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Afrasi hat geschrieben:
...Im KM ist die Münze aber auch aufgeführt. Nun hat allerdings nicht jeder die Ausgabe für das 17. Jahrhunderti


...Ich jedenfalls nicht. Aber wie Du siehst, geht es auch ohne KM (der sowieso in vieler Hinsicht fragwürdig ist)

Das Nominal ist also 20 Reis. Der Jahrgang? Kann ich nicht entziffern.

Afrasi hat geschrieben:
... phantasiefördernder Flüssigkeiten, auch Numismatikerdoping genannt


:lol: Die kenne ich auch und nutze sie ausgiebig!

Liebe Grüße
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 4.
BeitragVerfasst: 18. Jul 2009, 20:20 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Doppelposting, Sorry (Numinsmatisches Doping?).

Ich weiß leider nicht, wie man sowas wie dieses dumme Doppelposting löscht. Als Moderator habe ich vermutlich die Rechte dazu, bin aber technisch überfordert. Wie ich allerdings sehe, bin ich jedenfalls durch diese unbedachte Aktion vom Doktor zum Professor promoviert worden. War aber keine Absicht 8-)

Freundlichst
MG (Dietmar)

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 4.
BeitragVerfasst: 18. Jul 2009, 20:42 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Dem Katalog von Herrn Rebelo de Sousa bin ich jahrelang hinterhergelaufen, bis ich ihn endlich hatte. Der KM ist jederzeit erhältlich, was für ihn spricht. Die Zuarbeiter von KM sind teilweise Spitzenleute, deren Arbeit die Endredaktion regelmäßig zunichte macht. :x Dass in der Endredaktion von KM nur Blindfische arbeiten, weiß aber jeder fortgeschrittene Weltmünzensammler inzwischen sowieso.

Die Jahreszahl ist 1699.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50