Numismatik-Cafe
http://numismatik-cafe.at/

Agricole du Mayumbe
http://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=33&t=7349
Seite 1 von 1

Autor:  Afrasi [ 16. Jul 2020, 15:49 ]
Betreff des Beitrags:  Agricole du Mayumbe

Ich vermute, dass dieser Token aus dem ehemaligen französischen Congo kommt. Über die Firma habe ich noch nichts herausbekommen. Auch der Zweck des Tokens ist mir - trotz einiger Vermutungen - nicht klar. Von Lohnmarke über Erkennungsmarke bis zur Werkzeugmarke scheint mir alles möglich ...

Eure Hilfe und Phantasie ist sehr erwünscht!

Dateianhänge:
280 afr b.jpg
280 afr b.jpg [ 122.02 KiB | 2452-mal betrachtet ]
280 afr a.jpg
280 afr a.jpg [ 126.05 KiB | 2452-mal betrachtet ]

Autor:  KarlAntonMartini [ 16. Jul 2020, 19:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Agricole du Mayumbe

Die Mayumbe Waldregion liegt in mehreren Ländern, Belgisch-Kongo, Französisch Kongo und tw. auch Angola. Die Sprache spricht natürlich für den französischen Kongo. Ich vermute, daß das eine Art Mitarbeiter-Ausweis war. Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  Afrasi [ 16. Jul 2020, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Agricole du Mayumbe

Du hattest Recht. Fr. Congo war zu vorschnell. Hier eine Aktie der Gesellschaft aus dem ehemals belg. Congo:

https://www.dwalive.de/de/DWA-Auktion-3 ... e+S%2EA%2E

Die Deutung als Erkennungsmarke halte ich ebenfalls für die wahrscheinlichste.

Viele Grüß, Afrasi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/