Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 03:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mali CdC-Token Kayes
BeitragVerfasst: 12. Jul 2009, 21:55 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits!

Mal wieder Quiztime:

In welchem heutigen Staat war die unten abgebildete Notmünze im Umlauf?

Kleiner Tip: Es ist weder Senegal noch Niger ...

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Wunschavatar Afrasi.jpg
Wunschavatar Afrasi.jpg [ 61.81 KiB | 16254-mal betrachtet ]

_________________
-


Zuletzt geändert von Afrasi am 15. Aug 2009, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 2.
BeitragVerfasst: 13. Jul 2009, 00:25 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Afrasi hat geschrieben:
Es ist weder Senegal noch Niger.
Mali?
Gruß,
gs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 2.
BeitragVerfasst: 13. Jul 2009, 07:44 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

ich würde mal mittippen:
Da sich bei Algerien (1. Vermutung) die Grenzen nicht verschoben haben, vermute ich Burkina Faso.
Beim Blick auf eine Karte evtl. auch noch Guinea?

Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 2.
BeitragVerfasst: 13. Jul 2009, 08:13 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Mali (Westliches Mali; Kayes) / Französisch Sudan

PS: Es steht doch drauf: Obersengal und Niger:

Upper Senegal and Niger was a colony in French West Africa created in 1904 from Senegambia and Niger. Niger became a separate military district in 1911 and a separate colony in 1922, Upper Volta was split off in 1919, and the remainder reorganized as French Sudan in 1920. The capital was Bamako.

http://wapedia.mobi/en/Postage_stamps_a ... _and_Niger

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Zuletzt geändert von +EPI+ am 13. Jul 2009, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 2.
BeitragVerfasst: 13. Jul 2009, 08:17 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Frankreich?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 2.
BeitragVerfasst: 13. Jul 2009, 11:28 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 21:19
Beiträge: 486
Wohnort: um 790 erstmals urkundlich als "dru" erwähnt
Hallo,

"Elfenbeinküste" ?,
damalige Kolonie zu Französisch-Westafrika.

Grüsse Walker

_________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will,
verdient auch keine Zukunft.
(Alexander von Humbold)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 2.
BeitragVerfasst: 13. Jul 2009, 13:37 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits!

:whow: Diesmal habe ja etliche mitgemacht. Der Siegespreis geht an - welch ein Wunder - Gerhard. :appaus:

Mali ist richtig. Auf der Rückseite steht "Chambre de Commerce - Kayes", welches im westlichen Mali am Endpunkt der Bahnlinie von Dakar liegt. Zur Geschichte hat epi ja schon das wichtigste geschrieben. Bevor Bamako Hauptstadt wurde, war es - so glaube ich mich zu entsinnen - Segou, welches ein noch heute sehenswertes, koloniales Regierungsviertel hat.
Zwei Dinge sind noch bemerkenswert:
Im KM ist diese Notmünze hartnäckig unter Senegal verzeichnet. :roll:
Eine Hafenszene auf der Münze einer Stadt ohne Hafen ist schon eigenartig. :?

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 2.
BeitragVerfasst: 13. Jul 2009, 18:16 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Moin Afrasi,

ich habe mich an Deinem netten Quiz nicht beteiligt, weil ich Dein Avatar ja kenne. Aber erlaube mir trotzdem ein/zwei Anmerkungen

Afrasi hat geschrieben:
... Kayes, welches im westlichen Mali am Endpunkt der Bahnlinie von Dakar liegt..

Kayes bildet mitnichten den Endpunkt der Bahnlinie von Dakar. Der liegt immer noch Bamako. Kayes liegt von Dakar aus gesehen am Streckenkilometer 737. Bis Bamako sind es noch weitere 493 km, bis bei km 1230 Bamako erreicht ist.

Afrasi hat geschrieben:
..Eine Hafenszene auf der Münze einer Stadt ohne Hafen ist schon eigenartig...

So eigenartig ist das gar nicht. Kayes liegt immerhin am Senegal-Strom. Und Schiffe, wie das abgebildete, sollten einen in der Nähe gelegenen Hafen sicherlich erreichen können.

Diese Lästereien sollen allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, daß ich über Deinen tollen Token ausgeprochen neidisch bin.

Dein
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 2.
BeitragVerfasst: 13. Jul 2009, 19:37 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Was haltet Ihr von CI und sich wenig Arbeit machen...

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 7&Lot=3575

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz, die 2.
BeitragVerfasst: 13. Jul 2009, 19:37 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 19. Mai 2009, 17:10
Beiträge: 720
Wohnort: Bremen
Respekt Münz-Goofy, Respekt.

Auf den Kilometer genau beschrieben.
Da sollte ich vielleicht mal ein Rätsel überlegen, das bei Kilometer xy, bei einer Bahnstreckenlänge von yz und einem Bahnhof bei zx die geografische Lage darstellt. :mrgreen:

Natürlich auch Respekt vor Afrasi, vergaß ich fast!


Gingko

_________________
"Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen." Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50