Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Dez 2019, 01:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31. Okt 2018, 18:58 
Offline
Magister

Registriert: 2. Mär 2017, 20:21
Beiträge: 78
Hallo,

kürzlich 2 Monate im ehemal. DOA unterwegs gewesen habe ich einiges mitgebracht.

Um es gleich vorweg zu nehmen - es ist keine der bekannten Pesa-Münzen. Beherrsche leider kein Arabisch, sonst wäre die Aufklärung einfacher um was es sich hier handelt.

Abbildung auf 5-mm-Kästchen-Papier:

Dateianhang:
Dateikommentar: DOA unbekannt A
doa_deutsch_unbekannt_a.jpg
doa_deutsch_unbekannt_a.jpg [ 95.8 KiB | 2712-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: DOA unbekannt B
doa_deutsch_unbekannt_b.jpg
doa_deutsch_unbekannt_b.jpg [ 91.45 KiB | 2712-mal betrachtet ]

_________________
- pro patria -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Nov 2018, 09:48 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1003
Bilder: 33
arche-foto hat geschrieben:
Um es gleich vorweg zu nehmen - es ist keine der bekannten Pesa-Münzen. Beherrsche leider kein Arabisch, sonst wäre die Aufklärung einfacher um was es sich hier handelt.

Die arabische Legende ist dieselbe wie auf den bekannten Pesa Stücken:

Sharikat Almanya Sanat 1309 (AH) = Deutsche Gesellschaft Jahr 1309 (AH)

https://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=69851

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Nov 2018, 22:12 
Offline
Magister

Registriert: 2. Mär 2017, 20:21
Beiträge: 78
Hallo Klaupo,

Dank für die Info - hätte ich durch Vergleich auch selbst rausfinden können, hatte die Pesas aber gerad nicht zur Hand.

Die Pesas sind ja extrem häufig und ich hätte die kiloweise gerade in Tanzania erwerben können. Das hier vorgestellte ist allerdings ein Einzelstück, deshalb dachte ich das wäre was Besonderes. Der Kaiser-Adler ließ es ja eindeutig als Deutsch erkennen.

Gruß v. arche-foto

_________________
- pro patria -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Dez 2018, 20:02 
Offline
Kandidat

Registriert: 14. Mär 2010, 13:37
Beiträge: 34
Bilder: 0

Wohnort: Herne
Hallo, wir haben eine Arabien Sammler in unserem Mörser Münz Club.
Werde ihn bei nächster Gelegenheit fragen
LG Ralf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Jan 2019, 17:07 
Offline
Kandidat

Registriert: 14. Mär 2010, 13:37
Beiträge: 34
Bilder: 0

Wohnort: Herne
HALLO,
dieses Stück habe ich auch.
Ich glaube das es ein 2 Pfennig Reichsmünzen Schrötling ist der versehentlich
bei der Pesa Prägung benutzt wurde und in den grossen Beutel für die Bank
wanderte(Vermutung).
Du hast andere schöne Token von DOA.Hast Du etwas doppelt?Hätte einige
gute Stücke zum Tausch anzubieten
Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Jan 2019, 11:36 
Offline
Magister

Registriert: 2. Mär 2017, 20:21
Beiträge: 78
Hallo Kolonialspezialist,

das mit dem 2-Pfennig-Schrötling klingt plausibel, würde auch den fehlenden Rand erklären den der große Pesa hat (mit Umschrift/Blätterband) sowie auch die etwas dezentrale Prägung. Daß sowas von der Münze nicht eingestampft und auch noch ausgeliefert wurde ist schon sehr eigenartig. Sind denn diese Stücke - im Gegensatz zu den großen Pesas die ich in Ostafrika schon gar nicht mehr annehme - sehr selten? Gibts Literatur dazu?

Etwas größere Ansichten meiner 2018er Münzen u. Token in den nächsten Tagen unter:

http://arche-foto.com/2018_tanzania_e.html

Wegen Tausch mal sehen, was gibts denn bei Dir? Und was hast Du darüber hinaus sonst noch interessantes in Deiner Sammlung? Etwa auch ein 5-Mark-Stück der Deutsch Ostafrikanischen Gesellschaft?

Gruß v. arche-foto

_________________
- pro patria -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50