Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 02:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tansania - eine wunderschöne Dhau
BeitragVerfasst: 30. Jun 2009, 20:11 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo allerseits,

seit ein paar Tagen ist Ruhe im afrikanischen Forum. Es scheint also an der Zeit zu sein, mal wieder eine Münze vorzustellen. Wir hatten es in letzter Zeit ein paarmal mit Schiffen zu tun, wenn ich mich recht erinnere. Daran möchte ich heute anknüpfen und eine Silber-Gedenkmünze aus Tansania zu 500 Shillingis aus 2001 vorstellen. Für Schiffsmotive auf afrikanischen Münzen habe ich immer ein Faible.

Auf dem Avers sehen wir das Wappen Tanzanias. Bevor ich eine umständliche Beschreibung dazu abgebe, hier ein Auszug aus Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_Tansanias

Das Motto “Uhuru na Umoja“ heißt also “Freiheit und Einigkeit“.

Das Rv zeigt eine Dhau (engl. Dhow). Das ist ein aus Holz gezimmerter archaischer Ein- bis Dreimaster, der an den Küsten Ostafrikas und der gegenüber liegenden Seite des asiatischen Kontinents auch heute noch Verwendung findet. Dhaus werden sogar in Handarbeit immer noch gebaut und sind von der ostafrikanischen Küste aus in regem Einsatz. Irgendwann habe ich sogar mal ein Foto vom Bau einer brandneuen Dhau gamacht, kann aber das Bild leider nicht in meiner chaotischen Diasammlung wiederfinden. Ich habe immer davon geträumt, mit einer Dhau von Dar Es Salaam oder Bagamoyo aus nach Sansibar überzusetzen. Das kann man machen. Aber die Zeit ist nicht kalkulierbar. Es kann auch über Nacht gehen und man weiß nie, ob man ankommt. Vor diesem Hintergrund bin ich bisher jedesmal mit der Motor-Fähre nach Sansibar übergesetzt… Davon gibt es natürlich keine Münze. Vielleicht überwinde ich mich ja einmal, und setze doch mit einer Dhau über...

Mehr zu dem Schiffstyp Dhau = Dau findet Ihr hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dau

Die abgebildete Münze ist im WMK von Gerhard Schön unter der Nummer S#59 und im KM unter KM#56 gelistet.

Bis andermal
MG


Dateianhänge:
EAT_500Sh 2001 Dhow.jpg
EAT_500Sh 2001 Dhow.jpg [ 84.66 KiB | 13325-mal betrachtet ]

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2009, 16:12 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Schönes Stück.

Kannst Du noch etwas zur Verwendung sagen? Es scheint eine normale Sammelmünze zu sein, für eine Umlaufmünze sieht mir die zu fein aus und Tansania gehört wohl nicht zu den Staaten, deren Münzen das Land nicht gesehen haben, oder?

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2009, 16:42 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Dietemann hat geschrieben:
Es scheint eine normale Sammelmünze zu sein, für eine Umlaufmünze sieht mir die zu fein aus und Tansania gehört wohl nicht zu den Staaten, deren Münzen das Land nicht gesehen haben, oder?
Diese Münzen werden in Europa produziert und dort an Sammler verkauft. Damit sie ihr angebliches Ursprungsland sehen können, müsste man sie mal auf einer Reise nach Tansania mitnehmen.
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2009, 17:10 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Gerhard Schön hat geschrieben:
Diese Münzen werden in Europa produziert und dort an Sammler verkauft....

Lieber Gerhard,

darüber bin ich mir natürlich im Klaren. Glücklicherweise ist mein Sammelgebiet recht klein und ich kann mir deshalb gelegentlich auch solche Sammlermünzen leisten, die einfach nur schön geprägt sind.

Gerhard Schön hat geschrieben:
... Damit sie ihr angebliches Ursprungsland sehen können, müsste man sie mal auf einer Reise nach Tansania mitnehmen.

Vielleicht werde ich das spaßeshalber mal machen, wenn ich das nächste Mal nach Tansania komme. Die Münze würde sich bestimmt freuen. Es ist aber nicht grundsätzlich so, daß alle Silber-Gedenkunzen aus Afrika das entsprechende Land nie gesehen haben. Die Millenium-Lucy aus Äthiopien (S#69) habe ich z.B. an einem Bankschalter in Addis Ababa erworben, obwohl sie in Wien geprägt wurde. Aber das ist ein anderes Thema.

Macht's gut
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2009, 18:32 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Münz-Goofy hat geschrieben:
Es ist aber nicht grundsätzlich so, daß alle Gedenkmünzen aus Afrika das entsprechende Land nie gesehen haben. Die Millenium-Lucy aus Äthiopien (S#69) habe ich z.B. an einem Bankschalter in Addis Ababa erworben, obwohl sie in Wien geprägt wurde.
Das ist ganz richtig. Die beiden Münzen auf Dinknesh und Selam wurden von Wien aus komplett nach Addis Ababa geliefert und von dort aus verkauft.
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2009, 19:10 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Gerhard Schön hat geschrieben:
... Die beiden Münzen auf Dinknesh und Selam wurden von Wien aus komplett nach Addis Ababa geliefert und von dort aus verkauft.


Vielleicht habe ich bei meinem nächsten Äthiopien-Besuch im September sogar die Möglichkeit, das Selam-Goldstück zu 2000 Birr zu ergattern.

BTW, wer die Silber-Unze zum Thema Lucy "Dinknesh" noch nicht kennen sollte, hier ein Scan davon. Aus meiner Sicht: Toll gemacht.

Bis denn dann
Dietmar


Dateianhänge:
ETH_Millenium.jpg
ETH_Millenium.jpg [ 80.59 KiB | 13301-mal betrachtet ]

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2009, 19:43 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Mit Unze hat diese Münze (900er Silber, 30 g) nichts zu tun. Interessant auch die Darstellung einer Kaffeebohne als Symbol für den Mutterleib.
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2009, 20:18 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Gerhard Schön hat geschrieben:
Mit Unze hat diese Münze (900er Silber, 30 g) nichts zu tun.


Lieber Gerhard,

Auf den Punkt betrachtet hast Du natürlich recht. Meines Wissens versteht man unter einer Feinunze 31,1 g Silbergewicht.

Die Silber-Lucy zu 30,04 g mit 0,900 Silbergehalt hat natürlich nur einen Feingehalt von 27,04 g Silber. Für mich ist das trotzdem sowas wie eine Silberunze, Ich als Laie betrachte wider besseren Wissens dabei erst einmal das Grundmetall und die Größe des Stückes. Münzen à la tansanische Dhau oder äthiopische Lucy sind für mich also sowas wie Unzen.

Ich werde trotz aller professionellen Nomenklatur bei Münzen dieser Art diesen Ausdruck ab und an weiterverwenden. Trotzdem Dank für Deinen Hinweis, der für weniger hartleibige Leser wie ich garantiert eine Hilfestellung ist.

Lg
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50