Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mai 2017, 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Jul 2015, 17:02 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 136
Bilder: 0
Habe Heute auf der Börse in Wuppertal die zwei Serien a 6 Scheine entdeckt.
Interessiert vielleicht die Afrika-Sammler.


Dateianhänge:
Kolonie2.jpg
Kolonie2.jpg [ 110.06 KiB | 2051-mal betrachtet ]
Kolonie1.jpg
Kolonie1.jpg [ 119.22 KiB | 2051-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Jul 2015, 18:08 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Lieber Rati,

natürlich interessiert so etwas einen Afrika-Sammler. Glückwunsch zu den beiden kompletten Serien. Ich habe sofort bei mir nachgeschaut. Die Serie mit den Kolonialpionieren habe ich komplett mit 6 Scheinen. Bei der anderen Serie mit den Bildern der ehemaligen Kolonien fehlt mir noch der Schein aus Deutsch-Ostafrika :( . Die anderen fünf habe ich auch schon irgendwann und irgendwo ergattert. Ohne in den Verdacht einer national angehauchten Gesinnung zu geraten, darf man so etwas natürlich sammeln. Besonders, wenn es um das faszinierende Gebiet der deutschen Geschichte geht. Es gibt übrigens noch mehr "Notgeldscheine" aus dem Bereich deutscher Kolonien. Schau mal hier:

http://www.traditionsverband.de/magazin ... tgeld.html

Viele Grüße
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Jul 2015, 22:11 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 463
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Lieber Goofy,

man darf das auch sammeln, wenn man national denkt. Zumindestens außerhalb der brd-GmbH. Anderen Völkern wurde nämlich nicht ihr Nationalbewußtsein durch den A.... von den Besatzern gezogen. Jedes Volk geht unter, wenn es nicht national denkt.

_________________
„ IN TREUE FEST “


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Jul 2015, 07:23 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 136
Bilder: 0
Ich habe die Scheine nicht erworben,da es nicht mein Sammelgebiet ist.
Habe mal im Internet nachgesehen und wie es scheint war der Preis je Satz der gleiche was im Internet für einen Schein verlangt wird.
Wenn Interesse,ich habe eine e-mail Adresse wo nachgefragt werden kann.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50