Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Sudan Kalifat 20 Piaster Kranz-Typ
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=33&t=5662
Seite 1 von 1

Autor:  Afrasi [ 21. Okt 2014, 10:32 ]
Betreff des Beitrags:  Sudan Kalifat 20 Piaster Kranz-Typ

Diesen Typ (KM #15,16,17 und 26) gibt es in zwei groben Untertypen: Mal sind zwei Speere in den Kranz auf der Tughra-Seite eingeflochten (KM #15), mal befinden sie sich im Kranz auf der Rückseite mit der Münzstätte und der Jahreszahl (KM #26).
Es gibt jedoch auch Münzen, die auf beiden Seiten die Speere zeigen (KM #16), und auch Exemplare, die weder vorn noch hinten Speere aufweisen (KM #17). Da diese beiden Varianten sehr selten sind, vermute ich eine fehlerhafte Stempelkopplung dahinter. Die erste Variante sah ich neulich zum zweiten mal überhaupt im Netz und zum ersten mal zum Verkauf. Da der Schrötling bei der Prägung Risse bekam, was bei den Münzen des mahdistischen Kalifats nicht sonderlich selten vorkommt, war sie zudem noch bezahlbar.
Ich weiß: Es ist eine Ruine. Aber ich freu mich trotzdem!
:whow:

Dateianhänge:
Sudan 20 Ghirsh 1310 8 wreath sp on both sides afr.jpg
Sudan 20 Ghirsh 1310 8 wreath sp on both sides afr.jpg [ 124.68 KiB | 14310-mal betrachtet ]

Autor:  KarlAntonMartini [ 21. Okt 2014, 11:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sudan Kalifat 20 Piaster Kranz-Typ

Ruine würde ich dazu nicht sagen. Die Geschichte dahinter interessert mich: wo wurden diese Münzen geprägt? Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  Afrasi [ 21. Okt 2014, 12:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sudan Kalifat 20 Piaster Kranz-Typ

Geprägt wurden sie in Omdurman, was westlich von Khartoum auf der anderen Seite des Nils liegt. Omdurman wurde unter dem Mahdi die politische und religiöse Hauptstadt des Landes. Berühmt wurde sie durch die Schlacht von Omdurman 1898, in der die Briten - nach ihrer bitteren Niederlage unter General Gordon 1885 - die Mahdisten besiegten.
Unten eine Postkarte, die die Münzstätte im Keller des Hauses des Khalifas zeigt:

Dateianhänge:
Sudan Khalifa' House Minting afr.JPG
Sudan Khalifa' House Minting afr.JPG [ 90.13 KiB | 14304-mal betrachtet ]

Autor:  KarlAntonMartini [ 21. Okt 2014, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sudan Kalifat 20 Piaster Kranz-Typ

Afrasi hat geschrieben:
Geprägt wurden sie in Omdurman, was westlich von Khartoum auf der anderen Seite des Nils liegt. Omdurman wurde unter dem Mahdi die politische und religiöse Hauptstadt des Landes. Berühmt wurde sie durch die Schlacht von Omdurman 1898, in der die Briten - nach ihrer bitteren Niederlage unter General Gordon 1885 - die Mahdisten besiegten.
Unten eine Postkarte, die die Münzstätte im Keller des Hauses des Khalifas zeigt:



Die Postkarte begeistert mich fast mehr als die Münze. Die Aufnahme stammt ja wohl von den Briten nach der Eroberung von Omdurman? (Es sei hier erwähnt, daß die Briten Unterstützung von zwei Österreichern hatten, sonst wäre es mit der Eroberung vielleicht nicht so glatt gelaufen. ;.)

Autor:  Afrasi [ 21. Okt 2014, 21:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sudan Kalifat 20 Piaster Kranz-Typ

Das Photo der Münzstätte lässt jedenfalls Verständnis für die Vielfalt der Varianten aufkommen. ;)
Bilder meiner Kalifatsmünzen incl eines Bildes eines Dir bekannten britischen Händlers gibt es hier hier im Cafe:
gallery/album.php?album_id=46

Autor:  Arminius [ 16. Nov 2014, 17:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sudan Kalifat 20 Piaster Kranz-Typ

Ruine ist natürlich ein "understatement". ;)

Durch die interessanten Bilder werden diese Münzen und ihre technologiebedingten kleinen Fehler in einen verständlicheren Rahmen eingebettet.

:)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/