Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Mosambik 50 Centimos
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=33&t=563
Seite 1 von 2

Autor:  oktavenspringer [ 23. Jun 2009, 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  Mosambik 50 Centimos

Dieses interessante Stück brachte mir vor 12 Jahren ein Monteur aus Mosambik mit:

50 Céntimos aus dem Jahr 1975
Vs: Samora Moisés Machel (1933 - 1986), Staatspräsident von 1975 bis 1986, Kopfbild nach rechts
Rs: Wertangabe 50 Céntimos, 3 Früchte oder Nüsse (Ich weiß es nicht!)

Diese Münze wurde nach der Währungsumstellung im Juni 1975 geprägt, kam aber nur kurzfristig und in nur sehr geringer Stückzahl in den Zahlungsverkehr.

Gruß
OS Franz

Dateianhänge:
Mosambik 50 Centimos 1975.jpg
Mosambik 50 Centimos 1975.jpg [ 85.47 KiB | 17165-mal betrachtet ]

Autor:  Münz-Goofy [ 23. Jun 2009, 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mosambik 50 Centimos

Hallo Franz,

oktavenspringer hat geschrieben:
Dieses interessante Stück brachte mir vor 12 Jahren ein Monteur aus Mosambik mit...50 Céntimos aus dem Jahr 1975


Allgemein wird vermutet, daß die 1975 für Mosambik geprägten Münzen dort gar nicht in den Umlauf gelangten, sondern im Prägeland DDR wieder eingeschmolzen wurden. Ein neuerer Artikel in der Zeitschrift "Münzen & Sammeln" vom Mai 2009 bestätigt dieses ebenfalls. Auch im WMK von Gerhard Schön findet sich die Anmerkung, daß diese Stücke nie in den Zahlungsverkehr gekommen sein sollen. Dein Hinweis, daß ein Monteur aus Mosambik das 50ct-Stück von dorten mitgebracht hat, klingt sehr interesssant.

oktavenspringer hat geschrieben:
...3 Früchte oder Nüsse (Ich weiß es nicht!)


Laut WMK von Gerhard Schön stellen die Früchte diejenigen des Malakanussbaumes dar. Vermutlich hier ausführlich beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Markfruchtbaum

Referenzen: S#36; KM#95

Das Stück ist nicht gerade häufig zu finden. Gratuliere zum Besitz und Dank für die Vorstellung!

Lg
Dietmar (MG)

Autor:  oktavenspringer [ 23. Jun 2009, 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mosambik 50 Centimos

Hallo Dietmar,

einer unser mechanischen Supervisor (ein Deutscher, der in Kenia lebt) hat damals in Afrika eine Anlage aufgebaut. Da er von mir wusste, dass ich an Münzen interessiert bin, hat er mir immer wieder welche von seinen Montagen mitgebracht. Unter anderem dieses Stück, ohne Gegenleistung.
Was glaubst Du, wie verblüfft und danach erfreut :D ich damals war, als ich feststellte, das dieses Geldstück so gut wie gar nicht in Umlauf war - ein seltenes Stück. Hat auch einen Ehrenplatz in meiner wirklich mehr als bescheidenen Afrikasammlung.

Lieber Gruß
OS Franz ;)

Autor:  Gerhard Schön [ 23. Jun 2009, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mosambik 50 Centimos

Münz-Goofy hat geschrieben:
Laut WMK von Gerhard Schön stellen die Früchte diejenigen des Malakanussbaumes dar. Vermutlich hier ausführlich beschrieben: Markfruchtbaum
Nicht der Markfruchtbaum, sondern der Malakkanussbaum, dessen Früchte unter der Bezeichnung Acaju, Kaschu oder Cashew im Handel erhältlich sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaschu
Gruß,
gs

Autor:  Gerhard Schön [ 24. Jun 2009, 00:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mosambik 50 Centimos

Münz-Goofy hat geschrieben:
Allgemein wird vermutet, daß die 1975 für Mosambik geprägten Münzen dort gar nicht in den Umlauf gelangten, sondern im Prägeland DDR wieder eingeschmolzen wurden.
Diese Münzen wurde nicht in der DDR, sondern in Großbritannien geprägt und von dort nach Mosambik geliefert. Als fünf Jahre später endlich eine Währungsreform in Mosambik durchgeführt wurde, sandte man die Bestände an Metallgeld in die DDR, wo sie in Hettstedt verwalzt wurden (einige Stücke der Serie von 1975 gelangten auch von dort aus in den deutschen Handel) und in Berlin die neue Münzserie mit den Jahreszahlen 1980, 1981, 1982, 1986 geprägt wurde.
Gruß,
gs

Autor:  oktavenspringer [ 24. Jun 2009, 07:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mosambik 50 Centimos

Das ist sehr interessant, gs.
Ich habe das Stück im Weltmünzkatalog gefunden. Muss müsste jetzt doch davon ausgehen, dass der dort angegebene Wert für ein solches 50 Céntimos-Stück noch höher ist, als dort angegeben? Oder ist bei der Wertangabe schon berücksichtigt, dass es nur noch wenige Exemplare davon gibt? Gibt es Informationen, wieviele Exemplare überhaupt noch existieren?

Ich habe vor vielen Jahren auch schon mal gelesen, dass die DDR-Sondermünzen, die nicht an den Mann/Frau gebracht werden konnten, auch wieder "eingestampft" wurden, d,h., dass es dadurch wesentlich geringere Auflagen diverser Sondermünzen gab bzw. gibt!?

Gruß
OS Franz

Autor:  Gerhard Schön [ 24. Jun 2009, 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mosambik 50 Centimos

oktavenspringer hat geschrieben:
Ich habe das Stück im Weltmünzkatalog gefunden. Muss müsste jetzt doch davon ausgehen, dass der dort angegebene Wert für ein solches 50 Céntimos-Stück noch höher ist, als dort angegeben? Oder ist bei der Wertangabe schon berücksichtigt, dass es nur noch wenige Exemplare davon gibt? Gibt es Informationen, wieviele Exemplare überhaupt noch existieren?
Die Katalogwerte berücksichtigen die Seltenheit und die (derzeit noch geringe) Nachfrage (insbesondere in Mosambik selbst werden ja noch kaum Münzen gesammelt). Es hätten im Prinzip alle Stücke enigeschmolzen werden sollen. In Mosambik ist eine unbekannte Stückzahl geblieben, und in Hettstedt sind ein paar Dutzend Exemplare vor dem Verschrotten gerettet worden.
oktavenspringer hat geschrieben:
Ich habe vor vielen Jahren auch schon mal gelesen, dass die DDR-Sondermünzen, die nicht an den Mann/Frau gebracht werden konnten, auch wieder "eingestampft" wurden, d,h., dass es dadurch wesentlich geringere Auflagen diverser Sondermünzen gab bzw. gibt!?
Die Produktionszahlen und die Anzahl der vernichteten Stücke der DDR Münzen stehen im Kleinen deutschen Münzkatalog 2009.
Gruß,
gs

Autor:  +EPI+ [ 24. Jun 2009, 15:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mosambik 50 Centimos

Gerhard Schön hat geschrieben:
und in Hettstedt sind ein paar Dutzend Exemplare vor dem Verschrotten gerettet worden.


Seit 2 bis 3 Jahren werden von mind. 2 Personen Hunderte von Münzen mit dem Jahrgang 1975 verkauft. Inzwischen soll es gerüchteweise auch Exemplare aus China geben...

Autor:  oktavenspringer [ 24. Jun 2009, 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mosambik 50 Centimos

Wenn das mit China stimmen sollte, werd' ich aber sauer!!!
Also hoffe ich, dass das Gerücht ein Gerücht bleibt, und nicht mehr!

Gruß
Franz

Autor:  Gerhard Schön [ 24. Jun 2009, 22:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mosambik 50 Centimos

+EPI+ hat geschrieben:
Seit 2 bis 3 Jahren werden von mind. 2 Personen Hunderte von Münzen mit dem Jahrgang 1975 verkauft. Inzwischen soll es gerüchteweise auch Exemplare aus China geben.
Das waren wohl hauptsächlich 1 Céntimo Stücke. Von Mosambik Münzen aus China habe ich noch nichts gehört.
Gruß,
gs

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/