Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Kolonial-Krieger-Spende - Opfertag
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=33&t=5547
Seite 1 von 1

Autor:  Afrasi [ 7. Jul 2014, 16:58 ]
Betreff des Beitrags:  Kolonial-Krieger-Spende - Opfertag

Beim folgenden Abzeichen ist mir schon klar, dass es eigentlich zu D gehört, ich würde es aber gern zu dem afrikanischen Land legen, in dem die Landnahme-Szene sich abspielt. Ich tippe auf Südwestafrika, bin mir aber keineswegs sicher.
Ich hoffe, dass mich wer bestätigen oder verbessern kann!

Tschüß, Afrasi

Dateianhänge:
DSWA Abzeichen Kolonialkriegerspende Opfertag afr.jpg
DSWA Abzeichen Kolonialkriegerspende Opfertag afr.jpg [ 115.17 KiB | 18144-mal betrachtet ]

Autor:  rati [ 8. Jul 2014, 06:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolonial-Krieger-Spende - Opfertag

Für Süd-West sind meiner Ansicht nach Palmen eher untypisch.

Autor:  KarlAntonMartini [ 8. Jul 2014, 10:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolonial-Krieger-Spende - Opfertag

Die Opfertage wurden regional oder örtlich organisiert, da werden auch die Spendenabzeichen von regionalen Vereinen hergestellt oder beauftragt worden sein. Ob da ein konkreter Anlaß zum Motiv gemacht wurde oder ob es einfach nur ein Kolonialkrieger vor exotischem Hintergrund sein sollte? Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  Afrasi [ 8. Jul 2014, 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolonial-Krieger-Spende - Opfertag

Na ja, Palmen gibt es immerhin auf den Daddeltoken aus Swakopmund und Windhoek auch, und die Darstellung der Landschaft sieht mir irgendwie nach einem "Zitat" (Ich weiß nicht, wie man das bei Bildern nennt ...) einer bekannten Landnahmedarstellung aus. Ich habe das Bild bislang aber noch nicht gefunden.

Autor:  KarlAntonMartini [ 8. Jul 2014, 14:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolonial-Krieger-Spende - Opfertag

Afrasi hat geschrieben:
Na ja, Palmen gibt es immerhin auf den Daddeltoken aus Swakopmund und Windhoek auch, und die Darstellung der Landschaft sieht mir irgendwie nach einem "Zitat" (Ich weiß nicht, wie man das bei Bildern nennt ...) einer bekannten Landnahmedarstellung aus. Ich habe das Bild bislang aber noch nicht gefunden.


Hier ist das Stück erwähnt, aber ohne weitere Info: http://www.traditionsverband.de/magazin/abzeichen.html
Und das Bild sieht dem Motiv sehr ähnlich: http://www.iwm.org.uk/collections/item/object/11954 - Der Maler heißt G. Halemann und das Bild hatte den Titel: Deutsches Volk! Wach Auf! (1918). Aus dieser Beschreibung wird deutlich, daß der Entwurf für die Dt. Kolonialgesellschaft Berlin gemacht wurde und offenbar die Schutztruppe in Deutsch-Ostafrika gemeint war: http://m.iwm.org.uk/collections/item/object/11951
Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  Afrasi [ 8. Jul 2014, 17:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolonial-Krieger-Spende - Opfertag

Vielen Dank! Das Teil kommt nun also doch nach Tansania. Die Hinweise auf die Plakate sind sehr hilfreich. Nochmals allerherzlichsten Dank!

Da passt dann auch gut ein zweites Stück dazu, das den gleichen Hintergrund haben dürfte und auch zeitlich parallel liegen dürfte:

Dateianhänge:
DOA Abzeichen General v Lettow Vorbeck afr.jpg
DOA Abzeichen General v Lettow Vorbeck afr.jpg [ 126.64 KiB | 18104-mal betrachtet ]

Autor:  südwester [ 27. Jul 2014, 23:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolonial-Krieger-Spende - Opfertag

Hallo Afrasi,

bei Deinem Interesse an solchen Stücken empfehle ich Dir das Buch "Der Reichskolonialbund" von Arne Schöfert. ISBN 978-3-943210-21-7

Mit Gruß aus dem frostigen SWA

Südwester

Autor:  Afrasi [ 17. Aug 2014, 15:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolonial-Krieger-Spende - Opfertag

Vielen Dank für den Tip!

Autor:  arche-foto [ 23. Okt 2018, 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolonial-Krieger-Spende - Opfertag

Wer behauptet daß Palmen für Namibia untypisch sind? Klar gibts da welche, u.a. im Swakop-Tal bei Otjimbingwe u. Groß Barmen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/