Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Ein südafrikanischer Dirham
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=33&t=5415
Seite 1 von 1

Autor:  Afrasi [ 8. Mär 2014, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Ein südafrikanischer Dirham

Amir Abdul Samad Nana
One Dirham, 1993
3,07 g Ag (925)
25,0 mm

Die Murabitun sind eine islamische Sekte, die ursprünglich aus dem Maghreb (pi x Daumen: Französisch-Nordafrika, also Marokko, Algerien und Tunesien) stammt. Ihr Name leitet sich vom berberischen Herrschaftsgeschlecht der Almoraviden ab, die im 11. Jh den westlichen Maghreb und Andalusien beherrschten.

Die Sekte der Murabitun wollte zunächst den gesamten Maghreb, später ganz Nordafrika und heute die ganze Welt islamisieren bzw. islamistisch reformieren. Da kommt dann eben auch Südafrika ins Visier.
Das was für die Sekte spricht, ist der Gedanke, dass zunächst die Muslime selbst ihren Glauben von "sündigen" Einflüssen reinigen sollten, bevor sie anderen etwas aufzwingen. Das was gegen sie spricht sind personelle Querverbindungen zur Maghreb-Fraktion von Al-Qaida.
Zur Selbstreinigung des Islam gehört für die Sekte eine islamische Währung und ein islamisches Bankensystem. So steht auf der "Münze" denn auch: "Allah hat Handel erlaubt, aber Wucher verboten."

Die Vorderseite zeigt die Kalima, das muslimische Glaubensbekenntnis, in seltsamem, google-verdächtig übersetztem Englisch, darum herum: Im Namen Allahs, des Gnadenreichen, des Mitleidsvollen. Das sind zwei der 99 edelsten Namen, die nach islamischer Tradition Allah gebühren.

Dateianhänge:
RSA Dirham Amir Abdul Samad Nana 1993 afr.jpg
RSA Dirham Amir Abdul Samad Nana 1993 afr.jpg [ 114.92 KiB | 11059-mal betrachtet ]

Autor:  KarlAntonMartini [ 9. Mär 2014, 00:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein südafrikanischer Dirham

Mit der Korrumption von Religion durch weltliche Macht gibts ja leidvolle Erfahrung...Und das läuft in einschlägigen Kreisen wirklich um oder ist das mehr ein Geschenkstück? Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  Afrasi [ 9. Mär 2014, 01:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein südafrikanischer Dirham

Ich habe mich zwar schon öfter mal mit dem Islam beschäftigt und habe auch den Koran gelesen, ich weiß aber nicht, ob solche "Münzen" tatsächlich umlaufen oder umgelaufen sind. Ich gehe davon aus, dass es sich um "Werbung" handelt, nicht aber um eine Provokation. Zu einer Provokation gehört Reflektion, und mit Reflektion haben Fundamentalisten große Probleme. Ich kann mir somit einen Umlauf als Zahlungsmittel nicht vorstellen, aber bei dem Gedankengut dieser Leute halte ich letztlich nichts für unmöglich.

Autor:  kronerogøre [ 11. Mär 2014, 08:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein südafrikanischer Dirham

Interessant an dem Stück finde ich, dass es uns die fremd- vertraute Optik arabischer Münzen auf einmal vertraut- fremd macht.

Grüsse, Kronerogøre

Autor:  Afrasi [ 11. Mär 2014, 17:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein südafrikanischer Dirham

kronerogøre hat geschrieben:
Interessant an dem Stück finde ich, dass es uns die fremd- vertraute Optik arabischer Münzen auf einmal vertraut- fremd macht.


Das ist eine sehr schöne, fast schon poetische Beschreibung auch meiner Gefühle.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/