Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Mär 2024, 04:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Mär 2014, 22:26 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Meine Afrika-Sammlung ist nicht ganz schlecht, aber es fehlt durchaus noch Vieles. Von den Comoren z. B. gibt es laut Schön und KM den Wert zu 25 Francs von 1981 und 1982. Die letztere Münze dürfte jeder Weltsammler besitzen. Auf eine Gelegenheit für 1981 warte ich nun schon seit Jahrzehnten, und - wie ich inzwischen feststellen durfte - bin ich damit in allerbester Gesellschaft. Ich kenne niemanden auf der Welt, der diese Münze hat.

Dann die Entdeckung auf Ebay: 25 Francs 1981 von den Comoren, sogar noch in der Original-Pappe. Na ja, die Pappen kommen bei mir sowieso auf den Müll ...

Bild

Jubel, Trubel, Heiserkeit! Nun noch die Rückseite!

Bild

:shock: :evil: :headbang:
Wieder die 1982, wieder kein 6er im Lotto. Na ja, ich spiele auch kein Lotto ...

Nun habe ich eine sehr gute numismatische Seite gefunden, die sich nur mit den Münzen der Comoren beschäftigt. Und was sehen meine tränenden Augen? Einen Scan der 1981er Münze! Es gibt sie wirklich! :whow:

Bild

Nun also noch schnell vergleichen, ob es vielleicht winzige Unterschiede zur 82er gibt. Man weiß ja nie ...

Bild

Schade! Keine nennenswerten Unterschiede. Eigentlich auch keine un-nennenswerten Unterschiede. Eigentlich so 'was von absolut gar keine Unterschiede ...

Fällt wem 'was auf?

_________________
-


Zuletzt geändert von Afrasi am 5. Mär 2014, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Mär 2014, 09:43 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Für diejenigen, die sich nicht einloggen wollen oder können und trotzdem wissen möchten, um welche Münze es hier geht, können sich den 1982-er Typ auch hier ansehen:

http://en.numista.com/catalogue/pieces8276.html

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Mär 2014, 14:36 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Afrasi hat geschrieben:
...Fällt wem 'was auf?


Niemand hat bisher solch perfekt eineiige Zwillinge gesehen wie diese beiden. Natürlich bis auf den Unterschied bei der 1 bzw. 2. Aber Bildbearbeitungsprogramme geben heute ja einiges her. Auf alle Fälle ein und dasselbe Stück.

Gruß
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Mär 2014, 11:39 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Ich vermute mal, dass es ein Druckfehler auf einer?/mehreren?/allen? Münz-Pappe(n) ist, der Herrn Schön und den KM dazu veranlasst hat diesen Jahrgang als vorhanden anzusehen. Die Münze in der Pappe wäre dann durchaus die richtige, nur wäre sie in der "falschen" Pappe. Vielleicht weiß Herr Schön ja mehr!
Die photographische Mogelei mit dem Datum hat dann wahrscheinlich irgendein frustrierter Sammler vorgenommen, der alle Münzen der Comoren zeigen wollte, aber - genau wie ich - dieses Teil nicht fand. Der Autor der oben erwähnten Seite im Internet ist unschuldig. Er hat die Scans vor vielen Jahren von irgendwo übernommen, weiß im Moment aber nicht mehr genau woher.

:alarm: Auf jeden Fall führt es einem noch einmal vor Augen, wie vorsichtig man mit "Photobeweisen" sein muss! :alarm:

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Mär 2014, 18:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Jedenfalls ist die 'Fotomogelei' gut gemacht. :?

Olaf

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Okt 2016, 16:00 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Die FAO hat damals das folgende Bild verbreitet.
Dateianhang:
Komoren 1981.png
Komoren 1981.png [ 78.32 KiB | 18172-mal betrachtet ]
Das Belegstück wurde nach Auskunft der FAO vor zwei Jahrzehnten in ein Lot geworfen und an einen britischen Händler verkauft, der sich natürlich an nichts erinnern kann.

Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Okt 2018, 09:25 
Offline
Magister

Registriert: 2. Mär 2017, 20:21
Beiträge: 79
Ja, diverse Gespenster geistern noch um.

Etwa Tanzania, da soll es u.a. ein ominöses 5-Mark-Stück der Deutsch Ostafrikanischen Gesellschaft geben. Viele Leute dort behaupten sie könnten sowas besorgen, doch wurde nie was draus. Immerhin gelang es mir kürzlich Phantomabbildungen zu erhalten...

_________________
- pro patria -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Okt 2018, 16:09 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Magst Du die Abbildungen hier zeigen?

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Okt 2018, 21:52 
Offline
Magister

Registriert: 2. Mär 2017, 20:21
Beiträge: 79
Vorläufig nicht...

_________________
- pro patria -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50