Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Mär 2024, 04:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Briten raus!
BeitragVerfasst: 4. Sep 2013, 14:23 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
1956 im Juni zogen die britischen Soldaten aus der Zone um den Suez-Kanal ab. Gamal Abd el-Nasser ließ darauf eine Münze zu 50 Piaster prägen, Ag 900. 28 g., 250.000 Stück, Y. 99, KM 386. Das Motiv zeigt einen Ägypter in der Tracht der Pharaonenzeit mit gesprengten Handketten und einer Fackel in der Hand. Nasser nationalisierte darauf den Suez-Kanal, was eine gravierende Krise, den Suez-Krieg im Herbst 1956 nach sich zog. Militärisch gewannen zwar Briten, Franzosen und Israelis, aber in der UNO standen sie ohne Unterstützung der USA da. Nasser blieb an der Macht und Ägypten geriet für lange Jahre in den Einflußbereich der Sowjetunion, die obendrein parallel dazu ungestraft den Ungarn-Aufstand unterdrücken konnte. Zum historischen Hintergrund ist dieser Artikel gut, da steht viel drin, was heute schon lang vergessen scheint, aber doch einiges zum Hintergrund heutiger Probleme sagt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sueskrise

Gern wüßte ich, wo diese Münze geprägt wurde.
Grüße, KarlAntonMartini


Dateianhänge:
Egypt561.jpg
Egypt561.jpg [ 34.36 KiB | 9761-mal betrachtet ]
Egypt652.jpg
Egypt652.jpg [ 36.65 KiB | 9761-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Briten raus!
BeitragVerfasst: 4. Sep 2013, 16:24 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
KarlAntonMartini hat geschrieben:
... Gern wüßte ich, wo diese Münze geprägt wurde.
Grüße, KarlAntonMartini

Im Schoen habe ich zur Prägestätte keinen Hinweis gefunden. Aufgrund des prestigeträchtigen Motivs der nationalen Selbständigkeit und der Tatsache, daß bereits 1954 die Abbasiya Münze in Kairo ihren Betrieb aufnahm, möchte ich aber die Prägung der Münze hier vermuten.

Auf den 25. Jahrestag der Inbetriebnahme der Abbasiya Münze gab es 1979 eine Gedenkmünze. Sie zeigt über dem Münzgebäude einen Prägestock. (Schoen#196)

Zitat:
Zum historischen Hintergrund ist dieser Artikel gut, da steht viel drin, was heute schon lang vergessen scheint, aber doch einiges zum Hintergrund heutiger Probleme sagt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sueskrise

Wohl wahr, aber das fällt leider wohl vermutlich unter die Phrase von der "Gnade der späten Geburt" oder "...des Vergessens", ganz wie man will.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1979_25_J_Abbasiya_Mint_Misr_n.jpg
1979_25_J_Abbasiya_Mint_Misr_n.jpg [ 104.24 KiB | 9755-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Briten raus!
BeitragVerfasst: 4. Sep 2013, 17:02 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Danke für den Hinweis! - Der markant gestaltete Linie am Rand des Feldes ist bei beiden Münzen sehr ähnlich. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50