Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Jun 2013, 08:34 
Offline
Doktor

Registriert: 20. Jun 2012, 11:36
Beiträge: 164
Wohnort: Huttaheiti/ Tiefstes Barbaricum
Die kurze Geschichte des kongolesichen Bodenschatzreservoirs Katanga gehört vermulich zu den groteskeren Kapiteln der an unglücklichen Ereignissen nicht armen afrikanischen Geschichte.
In Katanga etablierte sich 1960 eine von Brüssel gestützte Separatistenregierung, die die Interessen belgischer Minengesellschaften wahrte. Die staatliche Macht stützte sich unter anderem auf Söldner aus aller Herren Länder, eine Story, die Wilbur Smith in seinem Roman " Dark of the Sun " zu einer effektvollen Abenteuergeschichte verarbeitet hat.

Katanga liess in Brüssel zwei Münzen prägen. Bronzemünzen zu 1 und 5 Francs, sowie in einer Auflage von 20.000 Exemplaren eine Goldmünze zu 5 Francs, die eigentlich nichts anderes als ein Goldbarren von den Stempeln der Kursmünze ist.

Die Goldmünze taucht regelmässig auf dem Markt auf, allerdins seltener als beispielsweise die 25 Gulden Danzig von 1930 oder der Taboraelephant

Hat jemand eventuell Informationen zum Hintergrund dieser Prägung und dazu, ob die Goldmünzen wirklich in ihrem Ausgabeland anlangten oderin Europa ( von wem ? ) vertrieben wurden.

Grüsse, Kronerogøre


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Jun 2013, 18:38 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
kronerogøre hat geschrieben:
Hat jemand eventuell Informationen ... dazu, ob die Goldmünzen wirklich in ihrem Ausgabeland anlangten oderin Europa ( von wem ? ) vertrieben wurden.

Die einzige Information, die ich zu dieser Frage finden konnte, besagt, daß dieser Typ nicht in den Umlauf gelangte:

"... Pour la pièce de 5 francs, il existe aussi cette pièce en or qui ne fut pas mise en circulation."

Quelle: http://www.numishop.eu/fiche-fwo_231232 ... _1961.html

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Jun 2013, 21:04 
Offline
Doktor

Registriert: 20. Jun 2012, 11:36
Beiträge: 164
Wohnort: Huttaheiti/ Tiefstes Barbaricum
klaupo hat geschrieben:
kronerogøre hat geschrieben:
Hat jemand eventuell Informationen ... dazu, ob die Goldmünzen wirklich in ihrem Ausgabeland anlangten oderin Europa ( von wem ? ) vertrieben wurden.

Die einzige Information, die ich zu dieser Frage finden konnte, besagt, daß dieser Typ nicht in den Umlauf gelangte:

"... Pour la pièce de 5 francs, il existe aussi cette pièce en or qui ne fut pas mise en circulation."

Quelle: http://www.numishop.eu/fiche-fwo_231232 ... _1961.html

Gruß klaupo


Vielen Dank für Deine Antwort. Ähnliche Quellen habe ich ebenfalls gefunden. Meine Anfrage rührt eigentlich daher, dass ich in einer Anzeige gelesen habe, dass diese " Goldbarren " für die Bezahlung von Söldnern verwendet worden sein sollen. Ich finde das eigentlich ziemlich unwahrscheinlich, aber man kann nie wissen.
Ich habe leider nur wenige Quellen aus den 60er Jahren, daher meine Frage, ob vielleicht jemand ältere Belege dafür hat, wie diese Münzen nach ihrer Prägung vertrieben wurden.

Grüsse, Kronerogøre


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50