Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue 5 Namibia-Dollar-Münzen
BeitragVerfasst: 3. Jan 2013, 09:07 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Zunächst einmal Euch allen im Cafe ein herzliches PROSIT NEUJAHR!

Aus Namibia gibt es Neuigkeiten. Jedes Jahr stürzen sich während der Weihnachtszeit in den großen Ferien 20-30 000 Touristen und Inländer auf unsere Küstenstadt Swakopmund, um der Hitze im Inland zu entgehen und die Ferien hier zu verleben. Leergezogene Geldautomaten sind an der Tagesordnung. Aber auch ein deutlicher Kleingeldmangel macht sich bemerkbar. Wenige Tage vor Weihnachten tauchten jetzt plötzlich 5 N$-Münzen mit dem Prägejahr 2012 und 1 N$-Münzen mit dem Prägejahr 2010 auf. Die 5 N$-Münze gab es bisher nur mit 1993 (dem Jahr der Einführung unseres Lokalgeldes). Für Verwirrung sorgen im Moment besonders bei den Touristen die Geldscheine. Gab es bisher 5 Banknoten in N$ und 5 Banknoten in Rand, werden alle jetzt nach und nach alle Scheine ersetzt durch Geld mit neuen "Staatsmännern" und abgeänderten Farben. Bei den namibischen Scheinen wurde auf dem 10 und 20 N$-Schein der bisherige Hottentotten-Häuptling Hendrik Witbooi ersetzt durch den Ex-Terroristen Nujoma. Bei den Südafrikanern wurden alle Scheine jetzt mit dem Konterfei des ersten Staatspräsidenten der schwarzen Republik, Mandela, versehen. Die Scheine haben schon einen Spitznamen: "Randelas".
Trotz galoppierender Inflation in Südafrika und Namibia wurden bisher keine höheren Scheine als 200 N$ (zum Tageskurs ca. 19 Euro) ausgegeben. Allerdings gibt es bereits ein technisches Problem. Touristen konnten je nach Kartenart und Codierung bis zu 3000 N$ am Automaten ziehen. Das heißt, bei Scheinen zu 50 N$ ist das Bündel von 60 Scheinen so dick, daß es im Ausgabeschlitz stecken bleibt. Das Problem hat man ganz unpragmatisch gelöst. Die Ausgabesumme wurde auf max. 2000 N$ begrenzt.


Dateianhänge:
Dateikommentar: 5 N$ 2012
Scannen0001.jpg
Scannen0001.jpg [ 22.7 KiB | 10931-mal betrachtet ]

_________________
„ IN TREUE FEST “
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 5 Namibia-Dollar-Münzen
BeitragVerfasst: 3. Jan 2013, 10:47 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Ein gutes Neues Jahr nach SüdWest! Danke für den Bericht über die lokalen Geldverhältnisse. Wenn ich richtig rechne, entspricht die 5 $ Münze etwa 0.50 Euro. Was kann man denn bei Euch für 50 Cent kaufen? Reicht das für eine Flasche Bier z.B.?
Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 5 Namibia-Dollar-Münzen
BeitragVerfasst: 3. Jan 2013, 21:03 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Lieber KAM, beste Grüße in die Residenzhauptstadt!

Um es genau zu sagen, heute: 0.446071 EUR !!

Dafür bekommst Du im Großmarkt "fast" eine 0,25 l Flasche Bier. Preis ca. 5,65 Rand. Also im Hansa Hotel beim Sammlertreff kostet der halbe Liter 26 Rand, ca. 2,40 Euro. Dafür haben die langjährigen Barnäscher schwarzen Anzug an, sprechen Deutsch und kredenzen zum Schluß Kaffee Kolonial (nach dem Recept des Bambusen vom Gouverneur Seitz) und kennen uns alle mit dem Namen und servieren das übliche Getränk. Das muß man auch honorieren. Alles hat eben seinen Preis. Wenn Ihr wollt, stelle ich das Rezept zur Verfügung. Schließlich sind wir ja ein Kaffeehaus!!!

_________________
„ IN TREUE FEST “


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 5 Namibia-Dollar-Münzen
BeitragVerfasst: 3. Jan 2013, 21:32 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Das Rezept würde mich sehr freuen! (Über Barnäscher habe ich etwas gegrübelt, sächsisch ausgesprochen war es dann klar...)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue 5 Namibia-Dollar-Münzen
BeitragVerfasst: 3. Jan 2013, 22:03 
Offline
Doktor

Registriert: 20. Jun 2012, 11:36
Beiträge: 164
Wohnort: Huttaheiti/ Tiefstes Barbaricum
Ein frohes neues Jahr nach Südwest ! Am Rezept für den Bambusenkaffe wäre ich auch interessiert. Nach der zweiten Tasse wird es mir sicher auch gelingen, das Wort Barnäscher sächisch auszusprechen. :D

Grüsse, Kronerogøre


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Weitere neue Namibia-Münzen
BeitragVerfasst: 16. Feb 2013, 21:21 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Inzwischen kullern durch die Ladenkassen weitere neue Prägejahre der Kursmünzen:

1 Dollar 2010
10 Cent 2012
5 Cent 2012

Weitere Prägejahre wurden nicht gesichtet.
Die Bilder vom Kaffe Kolonial sind nicht vergessen, aber der Altmeister der Bar (Ihr wißt schon) ist auf Heimaturlaub im Owamboland. Und wenn wir die Zelebrierung des Getränkes vorstellen, dann nur mit Josef.

Euer Südwester


Dateianhänge:
Dateikommentar: 1 Dollar 2010
Scannen0003.jpg
Scannen0003.jpg [ 17.63 KiB | 10736-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 10 Cent 2012
Scannen0001_002.jpg
Scannen0001_002.jpg [ 15.72 KiB | 10736-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 5 Cent 2012
Scannen0001_001.jpg
Scannen0001_001.jpg [ 11.48 KiB | 10736-mal betrachtet ]

_________________
„ IN TREUE FEST “
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50